An einer Hauswand wird Unkraut mit einem Brenner verbrannt
Zwei Brände wegen Gasbrennern gegen Unkraut gab es in der Region Magdeburg innerhalb weniger Tage. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Dean Pictures

Magdeburg und Haldensleben Gasbrenner gegen Unkraut: Erneut Brand verursacht

16. Mai 2023, 08:18 Uhr

In Magdeburg und Haldensleben haben in den vergangenen Tagen zwei Männer je ein Feuer verursacht, als sie Unkraut mit einem Gasbrenner entfernen wollten. In Magdeburg brannte eine Hecke, in Haldensleben eine Garage sowie Carports und Autos.

In Magdeburg hat ein Mann am Montag eine Hecke in Brand gesteckt. Er hatte zuvor Unkraut mithilfe eines Gasbrenners entfernt. Wie die Feuerwehr am Montagabend mitteilte, begann der Mann selbst, den etwa 10 Kubikmeter großen Brand zu löschen. Das entspricht etwa der Größe eines großen Bauschuttcontainers. Die Feuerwehr Magdeburg hat das Feuer dann vollständig gelöscht.  

Garage in Haldensleben in Brand gesteckt

In Haldensleben hatte offenbar ein 57-Jähriger am Sonnabend ebenfalls beim Entfernen von Unkraut einen Brand ausgelöst. Die Polizei teilte mit, das Feuer sei sehr wahrscheinlich entstanden, weil der Mann einen Bunsenbrenner gegen Unkraut auf dem Gehweg und an Hauswänden eingesetzt hatte.

Eine Garage brannte, zwei Carports und ein Auto wurden beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Den Schaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro.

dpa, MDR (Julia Heundorf) | zuerst veröffentlicht am 15.05.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Mai 2023 | 13:00 Uhr

3 Kommentare

Pattel am 15.05.2023

Wie unüberlegt! Und dazu kommt noch zu wenig Feuerwehrleute.
Vielleicht vorher mal mit unkrautvernichter gegossen....lach......
Ein privater Feuerteufel. Für den Einsatz müsste er selber aufkommen.

Haller am 15.05.2023

Gas Abflammgerät gegen Unkraut ist legal.

Haller am 15.05.2023

"Bunsenbrenner" Bildungs-Notstand

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Glas wird geblasen 4 min
Bildrechte: Glasmanufaktur Derenburg
4 min 26.05.2024 | 11:40 Uhr

Die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg bei Wernigerode feiert in diesem Jahr 75. Geburtstag. Ein Blick in ihre Geschichte mit Höhen und Tiefen.

MDR SACHSEN-ANHALT So 26.05.2024 11:40Uhr 04:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 8,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-glasmanufaktur-derenburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio