Blonde Frau mit Brille und rotem Lippenstift im Portrait
In Wanzleben hat Grit Matz (CDU) hat die Stichwahl am Sonntag für sich entschieden. Bildrechte: Grit Matz

Stichwahl gewonnen Grit Matz (CDU) ist neue Bürgermeisterin von Wanzleben-Börde

12. März 2024, 14:52 Uhr

Die Wahl für das Bürgermeister-Amt in Wanzleben in der Börde konnte im Februar kein Kandidat für sich entscheiden. Am Sonntag traten Grit Matz (CDU) und der Einzelbewerber Tino Bauer in der Stichwahl erneut an. Matz konnte die Wahl für sich entscheiden und ist neue Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde.

In der Einheitsgemeinde Wanzleben-Börde hat Grit Matz (CDU) die Wahl für das Bürgermeister-Amt gewonnen. Wie der Landkreis Börde mitteilte, erhielt Matz 58 Prozent der gültigen Stimmen und setzte sich damit in der Stichwahl gegen Tino Bauer (parteilos) durch, der 42 Prozent der Stimmen bekam.

Im ersten Wahlgang Ende Februar hatte Matz 43,44 Prozent und damit 2.462 der 5.667 gültigen Stimmen enthalten, Bauer 32,61 Prozent. Damit erreichte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit. Der Kandidat der AfD, Benjamin Hellmann, kam auf knapp 18 Prozent, Sandro Meyer von der SPD erreichte etwas mehr als sechs Prozent. In Wanzleben gibt es rund 12.000 Wahlberechtigte.

Bisheriger Bürgermeister von Wanzleben trat nicht erneut an

Der bisherige Bürgermeister Thomas Kluge war nach sieben Jahren Amtszeit nicht erneut zur Wahl angetreten.

Themen, mit denen Grit Matz sich nun voraussichtlich beschäftigen wird, sind die Ansiedelung von Intel in der Region und der Erhalt des Freibads in der Einheitsgemeinde.

Matz arbeitet bei der Polizei

Grit Matz ist Jahrgang 1981, verheiratet und hat ein Kind. Derzeit arbeitet sie als Kriminaloberkommissarin im Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt. Dort ist sie für Wirtschaftsstraftaten zuständig.

Aufgewachsen ist Matz in Hadmersleben und hat ihr Abitur am Gymnasium Oschersleben gemacht. Sie hat nebenberuflich Betriebswirtschaftslehre studiert und bei der Berliner Polizei ein VWL-Studium abgeschlossen.

MDR (Maren Wilczek, Lukas Kammer) | zuerst veröffentlicht am 10. März 2024.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. März 2024 | 20:00 Uhr

6 Kommentare

KarlStuelpner vor 6 Wochen

Ich meine, dass man der neu gewählten Bürgermeisterin eine faire Chance geben sollte.

Sie trägt bald Verantwortung und muss liefern.

Da zählt der Erfolg und nicht das Parteibuch.

Der Matthias vor 6 Wochen

"Gott gnade den Wanzlebern!" ///

Die Mehrheit der Wanzlebener selbst scheint das aber ganz offensichtlich 'etwas' anders gesehen zu haben! Oder wissen Sie mehr als die 58%, die Frau Matz in diesem Amt sehen wollten?
Glückwunsch und ein glückliches Händchen wünsche ich der neuen BM bei der zukünftigen Amtsführung!

KarlStuelpner vor 6 Wochen

Ich wünsche Frau Matz viel Erfolg bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.
Wanzleben ist eine prosperiernde Region und hat durch seine Lage gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt 1 min
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zum Nein für den Resilienzbonus. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke
1 min 26.04.2024 | 20:06 Uhr

Der Resilienzbonus für die Solarindustrie kommt nicht. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich enttäuscht. Insbesondere da Sachsen-Anhalt Potenzial bei der Solarindustrie habe.

Fr 26.04.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-sachsen-anhalt-ministerpraesident-haseloff-resilienzbonus-solar-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video