Wernigerode Dampflokwerkstatt der HSB für Besucher vorübergehend geschlossen
Hauptinhalt
09. Januar 2024, 16:16 Uhr
Der Besucherbereich der Dampflokwerkstatt in Wernigerode ist bis zum 31. Januar geschlossen. Grund dafür sind laut Harzer Schmalspurbahnen Bauarbeiten. Alle öffentlichen Führungen durch die Werkstatt entfallen. Der "Lokshop" bleibt ebenfalls zu.
Die Werkstatt für Dampfloks in Wernigerode kann bis Ende Januar nicht besichtigt werden. Wie die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mitteilten, sind Baumaßnahmen der Grund dafür. Alle öffentlichen Führungen durch die neue Werkstatt entfallen, zudem bleibt der "Lokshop" geschlossen. Dort ist neben Souvenirs auch die gesamte touristische Angebotspalette der HSB erhältlich. Die Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen würden aber weiterhin stattfinden, so die HSB. Nach mehrwöchiger Pause soll der Besucherbereich ab 1. Februar wieder öffnen.
Die neue Werkstatt Die neue Dampflokwerkstatt der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) befindet sich nahe des Wernigeröder Bahnhofs. Sie ist das größte Bauprojekt in der mehr als 30-jährigen Unternehmensgeschichte der HSB. Die moderne Werkstatt wurde nach drei Jahren Bauzeit im Sommer 2022 eröffnet, seit Sommer 2023 können auch Touristen die Werkstatt besichtigen – normalerweise immer dienstags und samstags. Zu den HSB gehören nach eigenen Angaben 25 Dampflokomotiven der Baujahre 1897 bis 1956.
MDR (Luise Kotulla)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2024 | 09:30 Uhr