Löschflugzeug
Im Landkreis Harz soll auch 2024 ein Löschflugzeug stationiert werden. Bildrechte: IMAGO / newspix

Waldbrandgefahr Landkreis Harz will erneut Löschflugzeug mieten

30. Januar 2024, 08:45 Uhr

Der Landkreis Harz will erneut ein Löschflugzeug chartern. Der Landrat sagte, dass ein Brand am Brocken im vergangenen Jahr damit klein gehalten werden konnte. Dadurch sei auch Geld gespart worden.

Der Landkreis Harz wird auch in diesem Jahr ein Löschflugzeug chartern und es während der Waldbrandsaison in Ballenstedt stationieren. Das sagte Landrat Thomas Balcerowski (CDU) MDR SACHSEN-ANHALT und verwies auf die positive Bilanz im vergangenen Jahr.

Brand am Brocken im Sommer 2023 klein gehalten

Durch den Einsatz des Flugzeugs sei beispielsweise der Brand im Frühsommer unterhalb des Brockens am Königsberg nicht so groß geworden. Dadurch sei kein Schaden in der Natur und kein Schaden in der Kreiskasse entstanden, da der Brand nicht so viel Geld gekostet habe.

Das Löschflugzeug sei eine Lebensversicherung für den Menschen und die Harzer Wälder, so Balcerowski. Solange es noch so viel Totholz im Harz gebe, sei das Flugzeug unverzichtbar. Bereits im Herbst werde man entscheiden müssen, ob das Flugzeug auch 2025 und in den Jahren darauf gebraucht werde. Er persönlich sei der Meinung: "Haben ist besser als Brauchen".

Harz erster Landkreis mit Löschflugzeug

Als erster Landkreis in Deutschland hatte der Landkreis Harz im vergangenen Jahr ein Löschflugzeug gemietet und in Ballenstedt stationiert. Den Angaben nach belaufen sich die Kosten für Bereitschaft und Flugzeug auf insgesamt rund 300.000 Euro pro Jahr.

Mehr zum Thema Löschflugzeug im Harz

MDR (Swen Wudtke, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt