Schnellere Löscharbeiten Nach Waldbränden: Harz sucht Betreiber für Löschflugzeug

29. Dezember 2022, 15:44 Uhr

Nach mehreren Waldbränden sucht der Landkreis Harz nun europaweit nach einem Betreiber eines Löschflugzeuges. Mit dem Flugzeug sollen sich Brände schneller löschen lassen als bisher. Ab April 2023 soll das Flugzeug täglich einsatzbereit sein. Bis zum 25. Januar 2023 haben Interessenten Zeit, ihre Angebote abzugeben.

Der Landkreis Harz sucht europaweit nach einem Betreiber für ein Löschflugzeug. Wie Landrat Thomas Balcerowski (CDU) am Donnerstag mitteilte, ist die Ausschreibung für einen Dienstleistervertrag veröffentlicht. Sie sei auf der europäischen Vergabeplattform TED zu finden sowie auf der Homepage des Landkreises. Damit setze man einen Beschluss des Kreistages um und habe inzwischen Anfragen aus nahezu der ganzen Welt.

Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse sagte, mit dem Löschflugzeug beende man mehrere Probleme, mit denen die Feuerwehren im Brandfall seit Jahren zu kämpfen hätten. So ließen sich aus der Luft Brände schneller und genauer erkunden. Das spare im Ernstfall wichtige Zeit und könne die Ausbreitung des Feuers verhindern.

Flugzeug soll ab April 2023 einsatzbereit sein

Nach den schweren Waldbränden im Sommer hatte der Kreistag des Landkreises Harz im September beschlossen, ein Löschflugzeug vorzuhalten. Es soll von einem Dienstleister betrieben werden und mit Beginn der kommenden Waldbrandsaison ab April 2023 sieben Tage in der Woche von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang einsatzbereit sein. Ein genauer Flugzeugtyp wurde im September nicht vorgeschlagen. Allerdings soll die Maschine mindestens 2.000 Liter Wasser pro Einsatz abwerfen können. Außerdem muss der Flieger innerhalb von 90 Minuten im Einsatz sein.

Bis zum 25. Januar 2023 haben Interessenten jetzt Zeit, ihre Angebote beim Landkreis Harz abzugeben.

MDR (Marcel Knop-Schieback, Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Dezember 2022 | 15:00 Uhr

3 Kommentare

ElBuffo am 29.12.2022

Offensichtlich kann das der Zuständige auch von einem Dienstleister betreiben lassen, wenn er da jemanden findet.

DermbacherIn am 29.12.2022

Wer für den Brandschutz das Landkreises zuständig ist muss selbstverständlich die Löschflugzeuge betreiben!

DermbacherIn am 29.12.2022

Wer ist für den Brandschutz im Landkreis zuständig?

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt