Warnhinweis Spurwechsel an einem Fahrzeug der Autobahnmeisterei auf der Autobahn A4 bei Regen
Bei Burg wird der Verkehr auf der A2 wegen Bauarbeiten in mehreren Abschnitten umgeleitet. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Sanierung der Autobahn A2 bei Burg: Baustellen bis Jahresende

22. März 2023, 11:05 Uhr

Gleich mehrere Baustellen auf der Autobahn 2 im Raum Burg bringen bis Jahresende den Verkehr durcheinander. Über zehn Kilometer Fahrbahn müssen saniert werden. Betroffen sind verschiedene Abschnitte in Richtung Berlin und in Richtung Hannover.

Auf der Autobahn 2 bei Burg stehen bis Jahresende verschiedene Bauarbeiten an. Nach Angaben der Autobahn GmbH kommt es deshalb zu Verkehrsbehinderungen.

Richtung Berlin über die Gegenfahrbahn

Zum einen sind zwischen Lostau und Burg-Ost umfangreiche Sanierungsarbeiten fällig. Dazu gehören den Angaben zufolge die Erneuerung der Fahrbahndecke auf mehr als neun Kilometern sowie der Schutzplanken und Schilder. Autofahrern stehen in Richtung Berlin zwei Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn zur Verfügung. Zudem wird die Anschlussstelle Burg-Zentrum in Richtung Berlin gesperrt.

Die Baustellen im Überblick

Die Bauarbeiten sind zwingend nötig, da die Fahrbahn durch die hohe Verkehrsbelastung gelitten hat. Der betroffene A2-Abschnitt zwischen Lostau und Burg-Ost wurde zuletzt vor rund 25 Jahren saniert, sagte Tino Möhring von der Autobahn GmbH MDR SACHSEN-ANHALT. Ein frühzeitiges Warnkonzept soll Verkehrsteilnehmer bereits zehn Kilometer vor der Baustelle warnen. So sollen Unfälle vermieden werden.

Auch Richtung Hannover wird gebaut

In Richtung Hannover wird zudem ab Mai die Fahrbahn zwischen Theeßen und Burg-Zentrum erneuert. Hier soll der Verkehr ebenfalls über die Gegenfahrbahn geleitet und dann innerhalb der Baustelle verschwenkt werden.

Alle Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und knapp 34 Millionen Euro kosten.

MDR (Marila Zielke, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. März 2023 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

C.T. am 22.03.2023

Ein Zeitraum von fast einem Jahr für rund 10 km Autobahn? ... Lasst mich raten. Deutschland? Ja...

DanielSBK am 22.03.2023

In der Zeit bauen die in China 8 Autobahnen und 3 Großstädte ...

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen-Anhalt