An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug Polizei
Im Jerichower Land hat ein Mann am Sonntag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Bildrechte: picture alliance/dpa

Notruf am frühen Morgen Mann droht in Burg mit Waffengewalt – Polizei gibt Entwarnung

30. Oktober 2022, 15:49 Uhr

Aufregung in Burg im Jerichower Land: Ein Mann hat am Sonntag nahe einer Bäckerei offenbar damit gedroht, mit einer Waffe schießen zu wollen. Ein Zeuge hatte einen Notruf abgesetzt. Nach längerer Suche konnte die Polizei den Mann fassen und Entwarnung geben: Eine Waffe wurde nicht gefunden.

In Burg im Jerichower Land hat ein Mann am Sonntag mit Waffengewalt gedroht und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei rief ein Zeuge nahe einer Bäckerei in der Innenstadt am frühen Morgen den Notruf, nachdem ein Mann mehrfach gerufen habe, dass er eine geladene Waffe habe und jemanden erschießen werde.

Mann war betrunken und stand unter Drogeneinfluss

Die Polizei fahndete nach dem Mann – konnte ihn allerdings zunächst nicht finden. Erst nach rund zwei Stunden fassten ihn die Beamten. Laut Polizei handelte es sich um einen 37-Jährigen aus Burg. Ein Sprecher erklärte, von dem Mann sei keine Gefahr ausgegangen. Er sei polizeibekannt und habe unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden. Eine Waffe habe er nicht bei sich gehabt. "Er hat wohl einfach etwas von sich gegeben", sagte der Sprecher.

dpa/MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | 30. Oktober 2022 | 13:30 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt