Brandstiftung vermutet Waldbrand im Jerichower Land gelöscht

18. August 2022, 17:49 Uhr

Im Jerichower Land hat die Feuerwehr einen Waldbrand, der am Vormittag ausgebrochen war, bis in den Nachmittag gelöscht. Möglicherweise ist Brandstiftung die Ursache für das Feuer zwischen Genthin und Jerichow. Im Kreis gilt die höchste Waldbrandstufe.

Mehrere Feuerwehren haben bis in den Nachmittag einen Waldbrand im Kreis Jerichower Land gelöscht. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT sind Dutzende Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt gewesen. Das Feuer war demnach am Vormittag zwischen Genthin und Jerichow ausgebrochen. Weil die Versorgung mit Löschwasser schwierig war, behalf sich die Feuerwehr mit einem umgebauten Milchtransporter.

Nach Angaben der Feuerwehr haben zwischenzeitlich 3.300 Quadratmeter Kiefernwald gebrannt. Das entspricht etwa der Größe eines halben Fußballfeldes. Glutnester hätten sich in die Humusschicht des Waldbodens eingefressen. Der Waldbesitzer solle den Brandort nun über Nacht kontrollieren.

Waldbrandstufe 5 im Jerichower Land

Ein Mitarbeiter des örtlichen Forstamtes vermutet, dass das Feuer durch Brandstiftung ausgebrochen ist. Es habe dort zuletzt bereits mehrere Brände gegeben. Im Jerichower Land gilt aktuell die höchste Waldbrandstufe 5.

MDR (Matthias Lindner, Max Hensch, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 18. August 2022 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video