Bernburg Aus Maßregelvollzug geflohener 39-Jähriger in Dessau gestellt

31. Dezember 2022, 08:36 Uhr

Der 39-Jähriger hatte die Flucht ergriffen, weil er wieder stationär im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht werden sollte. Zwischenzeitlich lebte er bereits auf Probe in Dessau. Genau dort hat ihn die Polizei nun auch festgenommen.

Der am Mittwoch aus dem offenen Maßregelvollzug Bernburg augebrochene 39-jährige Straftäter ist festgenommen worden. Das teilte die Polizei am Freitagabend mit. Den Angaben zufolge wurde er bereits am Freitagmittag in einer Wohnung in Dessau-Roßlau aufgespürt und ist inzwischen zurück im Maßregelvollzug.

Der Mann hatte sich den Angaben zufolge verpflichtet, sich während eines Probewohnens in einer Einrichtung in Dessau-Roßlau regelmäßig zur Verlaufskontrolle seiner Therapie vorzustellen. Nachdem dabei "Auffälligkeiten" festgestellt wurden und er wieder stationär betreut werden sollte, sei er geflüchtet.

Der 39-Jährige ist wegen räuberischen Diebstahls in Bernburg untergebracht, da seine Straftat im Zusammenhang mit einer Drogenabhängigkeit stand. Der sogenannte Maßregelvollzug ist für die Betreuung psychisch kranker oder suchtkranker Straftäter verantwortlich.

Das steckt hinter dem Begriff Maßregelvollzug

Bei Einrichtungen des Maßregelvollzugs handelt es sich nicht um Gefängnisse, sondern um Entziehungsanstalten. Gerichte können die Unterbringung im Maßregelvollzug anordnen, wenn Straftäter ihre Taten im Rausch begangen haben und wenn ferner weitere Straftaten im Zuge ihrer Alkohol- und Drogensucht zu erwarten ist – also eine Gefahr für die Öffentlichkeit aufgrund der Sucht von ihnen ausgeht. Im Maßregelvollzug geht es demnach nicht um das Strafen, sondern das Therapieren von Tätern. Grundlage dieser Art des Umgangs mit Straftätern bildet der Paragraf 64 des Strafgesetzbuchs.

dpa/MDR (Daniel Salpius) I Der Artikel wurde erstmals veröffentlicht am 29.12.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video