Landesfest Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal bislang ohne festen Termin

12. April 2023, 10:55 Uhr

Nach langem Hin und Her, ob der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal stattfinden kann, gibt es nun terminliche Probleme. Ursprünglich war für das Landesfest das letzte August-Wochenende vorgesehen. Doch dieser Termin kollidiert mit etlichen anderen Veranstaltungen.

Dass der Sachsen-Anhalt-Tag im kommenden Jahr in Stendal ausgerichtet wird, steht nach einem Ratsbeschluss seit kurzem fest – allerdings sind jetzt Probleme bei der Suche nach einem passenden Termin entstanden. So hängt laut Stadtverwaltung vom Termin des Landesfestes ab, ob auch das Rolandfest im gleichen Jahr überhaupt stattfinden wird.

Viele weitere Veranstaltungen im Land

Ursprünglich war das letzte August-Wochenende 2024 für den Sachsen-Anhalt-Tag vorgesehen. Jetzt hat sich allerdings herauskristallisiert, dass der Termin mit etlichen Veranstaltungen in der Altmark und im Land kollidiert, wie Sprecherin Susanne Hellmuth von der Stendaler Stadtverwaltung auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT sagte.

Nun richtet sich der Blick der Organisatoren auf den Frühsommer. Dort gebe es aber das Problem, dass der Termin für die Europa- und Kommunalwahlen noch nicht feststeht. Erst wenn dieser fixiert sei, könne präzise geplant werden.

Mehr zu den Terminproblemen beim Sachsen-Anhalt-Tag sehen Sie in unserem täglichen Rückblick in 90 Sekunden:

Debatte über Landesfest in Stendal

Ob der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 überhaupt in Stendal stattfinden kann, war lange Zeit unklar. Die Ausrichtung hatte wegen finanzieller Probleme vor dem Aus gestanden. Verantwortliche hatten bis zum Schluss dafür gearbeitet, das Landestfest in Stendal trotz angespannter Haushaltslage zu ermöglichen. Ende März hatte sich der Stadtrat mit knapper Mehrheit dafür entschieden.

Mehr zum Sachsen-Anhalt-Tag 2024

MDR (Bernd-Volker Brahms, Cornelia Winkler) | Zuerst veröffentlicht am 11.04.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2023 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

ChrisSDL am 12.04.2023

Das erinnert einen fast an Murphy, soviel wie schief geht bei den Thema.

Bin gespannt auf die nächsten Steigerungen. Die Daily Soap Autoren warten schon.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt