Schlossleiterin Sabine Peinelt-Schmidt vor dem eingerüsteten Spiegelsaal im Barockschloss Rammenau. Er bleibt bis Frühjahr 2025 gesperrt.
Schlossleiterin Sabine Peinelt-Schmidt vor dem eingerüsteten Spiegelsaal im Barockschloss Rammenau. Er bleibt bis Frühjahr 2025 gesperrt. Bildrechte: MDR/Viola Simank

Saisonstart Barockschloss Rammenau: Kein Spiegelsaal, dafür neue Dauerausstellung

16. März 2024, 06:00 Uhr

Das Barockschloss Rammenau mit der gut erhaltenen Schlossanlage und dem Park ist ein beliebtes Ausflugsziel. Als vergangenes Jahr in der Decke des Spiegelsaals marode Balken entdeckt wurden, war das für alle ein Schock. Seit Sommer ist der Saal gesperrt und die Sanierung der Decke wird vorbereitet. Auch ohne Saal soll es aber in diesem Jahr für die Besucher einige Neuigkeiten geben.

Der Spiegelsaal ist das prunkvolle Herzstück des Barockschlosses Rammenau. Hier finden Konzerte und Veranstaltungen statt oder geben sich Brautpaare das Ja-Wort. Momentan ist der Saal aber komplett innen eingerüstet, nur ein Gang zum Fenster ist frei. Grund sind die maroden Deckenbalken, die im Sommer vergangenen Jahres bei einer Begehung festgestellt wurden.

Vorher-Nachher Der Spiegelsaal im Barockschloss Rammenau

Der Spiegelsaal von Innen.
So sieht der Spiegelsaal im Barockschloss Rammenau eigentlich aus. Er ist ein beliebter Veranstaltungsort. Bildrechte: Schlösserland Sachsen/Michael Klinger
Der Spiegelsaal von Innen.
So sieht der Spiegelsaal im Barockschloss Rammenau eigentlich aus. Er ist ein beliebter Veranstaltungsort. Bildrechte: Schlösserland Sachsen/Michael Klinger
Ein großes Gerüst steh in einem Saal.
Bis Frühjahr 2025 wird der Spiegelsaal so eingerüstet bleiben. Bis dahin sollen die maroden Deckenbalken erneuert werden. Bildrechte: MDR/Viola Simank
Alle (2) Bilder anzeigen

Tränen bei der Hochzeitsabsage

Seitdem ist er für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Schlossleiterin Sabine Peinelt-Schmidt und ihr Team mussten alle Veranstaltungen absagen. Vor allem bei den Hochzeiten sei dies nicht einfach gewesen. "Da gab es wirklich ein großes Spektrum an Reaktionen von 'vollstes Verständnis' bis hin zu Tränen." Einige hätten ihre Hochzeit dann in den Schlosspark verlegt.

Barockschloss Rammenau mit Kavaliershaus 2 min
Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich
2 min

Das Barockschloss Rammenau startet in die Saison. Allerdings bleibt der Spiegelsaal auch in diesem Jahr gesperrt. Dafür können sich die Gäste auf eine neue Dauerausstellung freuen, berichtet Viola Simank.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 06.03.2024 14:30Uhr 02:21 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/audio-barockschloss-rammenau-spiegelsaal-saison-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Balkensanierung soll Schlossbetrieb nicht stören

Auch in diesem Jahr wird keine Hochzeit im Spiegelsaal stattfinden können. Zur Zeit laufe noch die Begutachtung der Decke, so Schlossleiterin Sabine Peinelt-Schmidt. Danach werde entschieden, wie viele Balken saniert oder ausgetauscht werden müssen.

Sicher sei aber, dass die Bauleute von außen Zugang zum Dach haben werden. "Geplant ist, dass alle Arbeiten von oben stattfinden. Das bedeutet eigentlich, dass wir unseren Betrieb, ohne den Spiegelsaal natürlich, wie geplant fortsetzen können." In der täglichen Arbeit werde man die Sanierung deshalb hoffentlich kaum merken. Allerdings bleibe der Saal bis Frühjahr kommenden Jahres gesperrt.

Geplant ist, dass alle Arbeiten von oben stattfinden. Das bedeutet eigentlich, dass wir unseren Betrieb, ohne den Spiegelsaal natürlich, wie geplant fortsetzen können.

Sabine Peinelt-Schmidt Schlossleiterin

Aufwändige Wandmalereien im Barockschloss Rammenau.
In den Räumen des Barockschlosses Rammenau wird ab Herbst eine neue Dauerausstellung die Menschen vorstellen, die hier gelebt und gearbeitet haben. Bildrechte: MDR/Viola Simank

Neue Dauerausstellung ab Herbst

Dafür gibt es bereits im Herbst eine neue Dauerausstellung, an der schon gearbeitet wird. Bisher habe die Bau- und Schlossgeschichte im Mittelpunkt gestanden, so Sabine Peinelt-Schmidt. In der neuen Ausstellung sollen es die Menschen sein, die im Schloss gelebt und gearbeitet haben. Ihre Geschichten wolle man unter anderem in kleinen Vitrinen erzählen, die wie Guckkasten-Bühnen des 18. Jahrhunderts ausgestattet würden. Dabei sollen alle Räume des Schlosses mit einbezogen werden, ebenso wie die Wirtschaftsgebäude des Meierhofes. Auch für Kinder seien mehr Angebote geplant.

Der erste Höhepunkt des Jahres wird aber der Ostermarkt sein. Auch die Leinentage im Sommer und Open-Air-Konzerte sind geplant. Neu sind Veranstaltungsformate wie eine musikalische Lesung zum Thema Garten, Naturführungen für Kinder im Herbst und ein großes Apfelfest.

MDR (vis)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 06. März 2024 | 14:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen