Kikaninchen sorbisch Kikanukl
Auf Sorbisch heißt das KiKaninchen "KiKanukl". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Premiere in Bautzen Das KiKaninchen kann jetzt auch Sorbisch

04. Mai 2023, 15:42 Uhr

Das kleine blaue Häschen des Kinderkanals KiKa ist ganz schön sprachbegabt. Jetzt hat das KiKaninchen mit Sorbisch seine achte Sprache gelernt. Diese Woche feierte das "KiKanukl", wie es auf Sorbisch heißt, Premiere in Bautzen.

Das KiKaninchen des Kinderkanals KiKa hat schon viele Sprachen gelernt. Neben Englisch, Friesisch oder Ungarisch spricht es ab sofort auch Obersorbisch. 15 kurze Filme mit dem kleinen blauen Hasen sind auf der Internetplattform des KiKanichens abrufbar. Im MDR-Studio in Bautzen feierte die sorbische Version jetzt vor fachkundigem Publikum Premiere: Eine Kindergartengruppe der sorbischen Kita "Jan Radyserb-Wjela" in Bautzen konnte als erste die Abenteuer des KiKanukls auf Sorbisch verfolgen.

Filmvorführung im MDR-Regionalstudio in Bautzen, Kinder der Vorschulgruppe der sorbischen Kita „Jan Radyserb-Wjela“ begeistert.
Zur Premiere des "KiKanukl" im MDR-Studio Bautzen waren die Vorschulkinder der sorbischen Kita "Jan Radyserb-Wjela" gekommen. Bildrechte: MDR/Lydia Matschie

Mit KiKanukl soll Sorbisch selbstverständlicher werden

Die Idee eines sorbischsprachigen KiKaninchens entstand in der KiKa-Redaktion in Erfurt. Bei den Kolleginnen und Kollegen vom Sorbischen Rundfunk im MDR Studio Bautzen stieß das Vorhaben auf offene Ohren. Zu ihnen gehört auch Andrea Keschke, die das Projekt vor Ort koordiniert hat. Sie hofft, dass die kleinen Premierengäste ihren Freunden vom sorbischen KiKanukl erzählen. Denn wenn sogar das KiKaninchen Sorbisch spricht, werde die Sprache für sie selbstverständlicher.

Wenn die Kinder sehen, es sind nicht nur die Lehrerinnen oder die Nachbarn, die Sorbisch reden, sondern sogar das KiKaninchen, dann wird das für sie selbstverständlicher. Genau dort müssen wir hinkommen.

Andrea Keschke Verantwortliche Redakteurin

Die sorbische Übersetzung wurde in Zusammenarbeit mit dem MDR Studio Bautzen und dem Sorbischen Schulverein umgesetzt und in Obersorbisch eingesprochen.

Weitere Sprachen in Planung

Bereits seit August 2022 sind auf der KiKaninchen-Plattform Videos in Englisch, Polnisch, Tschechisch und Ungarisch hinterlegt. Mit Friesisch und Obersorbisch sind nun zwei Minderheitensprachen dazugekommen. Synchron-Fassungen in weiteren Regional- und Minderheitensprachen sowie vertiefende Begleitmaterialien für Schulen sind bereits in Planung.

MDR (vis/js)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 03. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen