Unfall bei Schneeglätte Nach Bauerndemo: 17-Jährige verunglückt mit Traktor bei Bischofswerda

16. Januar 2024, 12:38 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Eine 17-Jährige ist am Montagabend auf der B98 bei Bischofswerda mit einem Traktor verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, blieb die Frau dabei unverletzt. Der Unfall geschah demnach beim Abbiegen auf glatter Fahrbahn, es herrschte Schneetreiben. Der Traktor stürzte an einer Böschung etwa fünf Meter in die Tiefe und landete auf dem Dach.

Ein Tranktor ist bei Winterwetter einen Hang hinab gestürzt
Eine junge Traktoristin ist beim Abbiegen mit ihrem Gefährt verunglückt. Bildrechte: MDR/Rocci Klein

Fahrerlaubnis galt nicht für Demo in Berlin

Ein Polizeisprecher sagte MDR SACHSEN, es werde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die junge Frau hatte demnach zwar die Berechtigung, den Traktor für landwirtschaftliche Zwecke zu steuern. Sie sei aber von der Großdemonstration in Berlin zurückgekommen. Für diesen Zweck genüge ihre Fahrerlaubnis nicht, hieß es von der Polizei.

Nach Polizeiangaben liefen bei dem Unfall etwa 200 Liter Diesel aus, die von der Feuerwehr aufgefangen wurden. Der Traktor soll am Dienstag geborgen werden. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 30.000 Euro.

Bauern in Ostsachsen haben ihre Proteste am Dienstag fortgesetzt und dabei unter anderem Autobahnauffahrten in Kodersdorf und Görlitz blockiert.

MDR (lam)/dpa

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen