Verkehr Stau auf der A4 zwischen Görlitz und Bautzen aufgelöst

07. Juni 2022, 23:55 Uhr

Autofahrer und Trucker, die am Dienstag auf der A4 von Polen in Richtung Dresden unterwegs waren, brauchten starke Nerven. Zwischen Görlitz und Bautzen hatte sich ein Megastau mit bis zu 45 Kilometer Länge gebildet. Am Abend löste er sich wieder auf.

Der Stau auf der A4 zwischen Görlitz und Bautzen hat sich aufgelöst. Zwischenzeitlich war der Stau auf 45 Kilometer angewachsen. Im Tunnel Königshainer Berge wurde der Verkehr blockweise abgefertigt, um stehende Autos und Lastwagen zu vermeiden.

Rückreiseverkehr, viele Lkw und eine Baustelle

Grund für den großen Stau war der Rückreiseverkehr aus Polen und das erhöhte Aufkommen von Lastwagen nach den Feiertagen. Zusätzlich bremste die Baustelle zwischen Bautzen-Ost und Bautzen-West den Verkehr aus. Auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu starken Behinderungen. So unter anderem auf der B6 zwischen Zoblitz und Löbau und kurz vor Bautzen. Lkw sollten deshalb die Autobahn nicht verlassen.

Polizei versucht den Verkehr zu regeln

Die Polizei versuchte mit zahlreichen Einsatzkräften den Schwerverkehr vor der Baustelle auf die rechte Spur einzusortieren, damit die linke Spur für Pkw und Kleintransporter frei wurde. Außerdem befanden sich Polizisten an der Anschlussstelle Bautzen-Ost und trafen verkehrsregulierende Maßnahmen.

Mehr als 2.100 Fahrzeuge pro Stunde

Nach Angaben von Tino Möhring von der Autobahn GmbH fahren auf diesem Abschnitt der A4 normalerweise 28.000 Fahrzeuge pro Tag, mit Spitzen von bis zu 1.300 Fahrzeugen pro Stunde. Nach Feiertagen wie Pfingsten messe man hingegen Spitzenwerte von mehr als 2.100 Fahrzeugen pro Stunde. Hierbei sei der Schwerverkehranteil besonders hoch.

MDR (ma/al/ms)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 07:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen