Blitzgeburt Live vor Gästen geboren: Trampeltier-Nachwuchs im Tierpark Görlitz

24. April 2024, 11:03 Uhr

Innerhalb von nur 20 Minuten kam am Sonntag ein kleines Trampeltier in Görlitz zur Welt - eine Blitzgeburt unter freien Himmel, wie der Tierpark mitteilt. Einige Gäste hatten Glück und konnten die Geburt live beobachten.

Kameljungtier
Ein oder zwei Höcker? Wie alle Trampeltiere ist das neugeborene Fohlen ein Kamel mit zwei Höckern - anders als Dromedare, die nur einen Höcker haben. Bildrechte: Zoo Görlitz

Erste Geburt einer Kamel-Stute seit zwölf Jahren

Das Fohlen von Trampelstierstute Chemali sei der erste weibliche Nachwuchs seit 12 Jahren im Naturschutz Tierpark Görlitz-Zgorzelec. "Der letzte weibliche Kamelnachwuchs bei uns war Chemali selbst", berichtete Tierpflegerin Kati Sommer.

Zum Ende der 13-monatigen Tragzeit lag die Mutter des Trampeltierfohlens viel, hatte Vorwehen und deutlich weniger Appetit. Doch das Fohlen habe laut Tierpark auf sich warten lassen: "Die Tierpfleger waren nervös und die Überwachungskamera lief auf Dauerbetrieb", hieß es vom Tierpark. Und dann sei am Sonntag doch alles sehr schnell gegangen: Zuerste seien die Füße und dann der Kopf zu sehen gewesen.

Bis 1. Mai über Namen abstimmen

Mutter und Jungtier seien wohlauf und hätten schon ihre ersten Ausflüge im Tierpark unternommen, hieß es weiter. Nun wird ein Name für das Jungtier gesucht. Zwischen dem 24. April und dem 1. Mai kann abgestimmt werden. Zur Auswahl stehen: Karuna (Mitgefühl mit allen Wesen), Faiza (die Siegerin) und Makalu (ein tibetischer Berg).

Mehr zum Thema

Text auf Bild 65 min
Bildrechte: IMAGO / Mario Aurich
65 min

Exquisit | 19.04.2023 | Podcast Die Zoos in der DDR

Die Zoos in der DDR

Ihre Eintrittskarten bitte: In Exquisit geht es diesmal in die Tierparks und Zoos - damals in der DDR. Vom Affenhaus bis zur Zebra-Wiese. Gerade Sachsen hat ein lange Zoo-Tradition und besonderes zu bieten.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 20.04.2023 11:52Uhr 64:49 min

Audio herunterladen [MP3 | 59,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 119,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/exquisit/podcast-exquisit-zoo-ddr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 24. April 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Einsatzkräfte von Polizei und THW befinden sich am Tatort. mit Audio
Mitte April ist in Görlitz ein Mann auf offener Straße getötet worden. Einsatzkräfte von Polizei und THW befinden sich am Tatort. (Archivbild) Bildrechte: Danilo Dittrich

Mehr aus Sachsen

Karte vom Landkreis Leizpig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK