Angebliche Kaution Schockanruf: Seniorin aus Chemnitz händigt Geld und Schmuck aus

13. April 2024, 18:00 Uhr

In Chemnitz im Stadtteil Yorckgebiet ist eine Seniorin auf einen Schockanruf hereingefallen. Wie die Polizei mitteilte, hatten unbekannte Täter die 87-jährige Frau am Donnerstagmorgen angerufen. Die Betrüger behaupteten, dass ein Verwandter einen schweren Autounfall gehabt hätte, bei dem auch ein Kind gestorben sei.

Im Glauben mit einer Kaution eine Gefängnisstrafe des Verwandten zu verhindern, übergab die Rentnerin einer unbekannten Frau einen hohen vierstelligen Geldbetrag sowie verschiedene Schmuckstücke. Laut Polizeiangaben entstand hierdurch ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro.

Ein Mann mit einem Telefon in der Hand 15 min
Bildrechte: MDR/Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes
15 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.01.2024 16:42Uhr 14:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/audio-schockanruf-nachgestellt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mit der Schockanruf-Masche erbeuten Trickbetrüger immer wieder hohe Geldsummen von ihren Opfern. Vor einigen Tagen zahlte eine Frau aus Marienberg ebenfalls rund 20.000 Euro an unbekannte Täter nach einem Schockanruf. Im März wurde eine 55-jährige Dresdnerin um 48.000 Euro betrogen.  

Mehr zum Thema

 Eine Frau kommuniziert mit ihrem Mobiltelefon. Aufgenommen am 20.04.203 in Berlin 2 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-tmn | Bernd Diekjobst
Der Pressesprecher der LPD Erfurt, Patrick Martin) 6 min
Bildrechte: MDR/Polizei Thüringen
6 min

Patrick Martin ist Sprecher der Thüringer Landespolizeidirektion. Für ihn ist Prävention besonders wichtig, weil die Telefonbetrüger extrem selten geschnappt werden.

MDR FERNSEHEN Fr 19.01.2024 16:42Uhr 05:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/audio-schockanruf-polizei-sprecher100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (mad)

0 Kommentare

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Lkw an einer Hauswand 1 min
Plauen-Crieschwitz: Lkw rollt gegen Hauswand Bildrechte: Audiovision Chemnitz
1 min 30.05.2024 | 12:57 Uhr

Im Plauener Ortsteil Crieschwitz hatte sich am Mittwochabend ein Lkw in einer engen Gasse verfahren. Beim Wendeversuch rollte die Zugmaschine gegen eine Hauswand. Verletzt wurde aber niemand.

Do 30.05.2024 12:28Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/vogtland/video-plauen-crieschwitz-unfall-lkw-laster-hauswand-thw-polizei100.html

Rechte: Audiovision Chemnitz

Video