Polizeirevier Stollberg Polizei stoppt Radfahrer mit Hakenkreuzen auf Wade

11. Oktober 2023, 20:04 Uhr

Polizeibeamter hält eine Kelle mit Aufschrift "Halt Polizei" hoch.
In Hohndorf haben Polizisten einen Mann angehalten, der mit dem Fahrrad unterwegs war und seine eintätowierten Hakenkreuze auf der Wade öffentlich zeigte. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

In Hohndorf hat die Polizei einen Radfahrer doppelt abgestraft. Allerdings nicht wegen möglicher Verkehrsverstöße, sondern wegen seiner Tattoos. Der 35-Jährige hat nach Polizeiangaben zwei Hakenkreuze auf der Wade tätowiert und habe diese öffentlich gezeigt. Ein Streifenwagen des Polizeireviers Stollberg habe ihn deswegen angehalten und eine Anzeige wegen des Verwendens verfassungswidriger Symbole angezeigt. Zudem musste er seine Tattoos abkleben. Kurz darauf stoppten die Polizisten den Mann erneut, da er seine Hakenkreuz-Tattoos bereits wieder freigelegt hatte. Daraufhin bekam er eine zweite Anzeige.

MDR (dkö, Studio Chemnitz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 11. Oktober 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm