Kinder singen auf den Treppen der Chemnitzer Stadthalle
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Kirchenchorwerk 2.000 Kinder singen beim Landeskurrendetag in Chemnitz

23. September 2023, 19:33 Uhr

Singen macht glücklich, das ist wissenschaftlich bewiesen. Zudem bringt es das Herz-Kreislauf-System in Schwung, ist also gut für Körper und Seele. Und so ging es am Sonnabend in der Chemnitzer Stadthalle fröhlich und beschwingt zu, als 2.000 Kinder aus ganz Sachsen miteinander sangen. Zum vierten Mal hatte das Kirchenchorwerk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens zum Landeskurrendetag eingeladen.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Chemnitz ist am Sonnabend Gastgeber für den 4. Landeskurrendetag der evangelisch-lutherischen Kirche gewesen. Etwa 2.000 Kinder aus ganz Sachsen waren dabei. Einen Tag lang haben die Jungen und Mädchen gemeinsam musiziert. Hauptattraktionen waren das gemeinsame Treppensingen vor der Stadthalle am Mittag und das große Abschlusssingen im Gottesdienst.

Extra komponiertes Musical zu Psalm 104

Ein extra für diesen Tag komponiertes Musical kam auch zur Aufführung. Darin ging es um den Psalm 104. Er beschreibt die Schönheit und Einmaligkeit unserer Erde. In fünf verschiedenen Liedern wird der Psalm auf kindgerechte Weise verarbeitet, so Ekkehard Hübler, der das Konzert dirigiert hat.

"Und es mündet in die Aufforderung 'Macht mit, mach mit, mach einfach mit unsere Erde zu bewahren'", erklärt er. "Also dieser Gedanke der Nachhaltigkeit, wir dürfen nicht auf Kosten der Natur leben und die Ressourcen verschwenden, wir müssen achtsam miteinander umgehen und Gottes Schöpfung bewahren, das ist die Kernaussage dieses Stückes."

"Höhepunkt im Alltag eines Kurrendaners"

Als Landesobmann des Kirchenchorwerkers der sächsischen Landeskirche hat Ekkehard Hübler alle bisherigen Landeskurrendetage in Sachsen mitbegleitet. "Der Landeskurrendetag ist ein Höhepunkt im Alltag eines Kurrendaners. Aller sechs bis sieben Jahre findet er nur statt", erzählt er. "Und wir haben das Ziel, dass in so einer Kurrendelaufbahn so vom ersten bis zum achten Schuljahr jeder einmal zu einem Landeskurrendetag anreisen und mitmachen darf." Es sei etwas ganz Besonderes.

Was ist der Landeskurrendetag? Der Landeskurrendetag findet nur etwa alle sieben Jahre statt. Er pflegt die evangelische Chortradition, die vor allem im Erzgebirge weit verbreitet ist. Ursprünglich zogen die jungen Sänger im schwarzen Umhang dabei von Haus zu Haus. Heute gestalten sie vor allem die Gottesdienst-Lithurgie. Einer der berühmtesten Kurrendesänger war Martin Luther.

Mehr zum Thema

Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Die kleine Radgemeinschaft besucht unter anderem Bachs Geburtsstadt Eisenach und die Kleinstadt Ohrdruf, wohin Bach als 10-Jähriger nach dem Tod seiner Eltern zog. Dort trat er als Kurrende- und Chorsänger auf.

MDR KLASSIK Mi 27.07.2022 09:40Uhr 04:39 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/eisenach-ohrdruf-bach-fahrradtour-bachbybike-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dresdner Kreuzchor 75 min
Bildrechte: Grit Dörre
75 min

Der Dresdner Kreuzchor präsentierte in der imposanten St.-Aegidien-Kirche in Oschatz ein abwechslungsreiches Chorprogramm von Tradition bis Moderne. Die Leitung übernahm der neue Kreuzkantor Martin Lehmann.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 14.08.2023 20:03Uhr 75:04 min

https://www.mdr.de/musiksommer/audio-dresdner-kreuzchor-musiksommer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (ali/mdc)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. September 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

eine junge Frau im Gespräch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK