Jens Berthold, Bodybuilder, spannt seine Muskeln an.
Jens Berthold erarbeitet sich seine Muskeln mit viel Sport, Disziplin und gesunder Ernährung. Nun wurde er zum zweiten Mal "Mr. Olympia". Bildrechte: imago/Rene Traut

Wettbewerb in Las Vegas Neukirchener Bodybuilder ist "Mr. Olympia"

15. November 2022, 05:30 Uhr

Jens Berthold aus dem erzgebirgischen Neukirchen hat es geschafft. Der 53-Jährige Muskelmann sahnte bei einem Wettbewerb für Natural Bodybuilding, also dem Muskelaufbau ohne Doping, in den USA kräftig ab und konnte sich so einen Lebenstraum erfüllen. Für die Profiliga reichte es allerdings noch nicht.

"Mister Olympia" darf sich Jens Berthold nennen. Der 53-jährige Neukirchener errang den Titel nach 2019 zum zweiten Mal unter Einsatz seines Körpers in Las Vegas. Es ist der größte Sieg, den ein Amateur erringen kann. Bei dem Wettbewerb messen sich die Besten der Welt in der Disziplin des Natural Bodybuilding.

Natural Bodybuilding: der harte Weg zum Traumkörper

Verdient hat sich der Erzgebirger seinen Titel nicht mit guten Genen oder Steroiden, sondern mit eiserner Disziplin, hartem Training und einer minutiös geplanten Ernährung, bei der Proteine die Hauptrolle spielen. Denn Natural Bodybuilding setzt auf eine drogen- und dopingfreie Formung des Körpers. Sprich: Die Athleten nehmen den steinigen Weg zum Muskelaufbau und dürfen keine Abkürzungen nehmen, etwa über Steroide.

Zwei Wettbewerbe, ein Debüt und ein Sieg

Jens Berthold trat gleich zweimal beim Wettbewerb an – beide Male in der Kategorie 50 Plus. Gemeinsam mit weiteren Bodybuildern zeigte er vor einer Fachjury seinen muskulösen Körper. In der Kategorie der Amateure errang er dabei den Titel "Mr. Olympia". "Jetzt habe ich alles geschafft was ich wollte und bin überglücklich, dass erreicht zu haben", resümiert er im Anschluss in den sozialen Netzwerken.

Gleich am Folgetag stellte sich der Athlet dann schon der nächsten Herausforderung. Er gab sein Debüt als Natural Bodybuilder in der Kategorie der Profis. Gegen die 20 Mitbewerber reichte es da leider nicht fürs Treppchen. Zufrieden zeigte sich Jens Berthold dennoch. "Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für mich und ich bin stolz auf das Erreichte", sagt er. Schließlich errang er in diesem Herbst auch schon einen Weltmeistertitel.

Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für mich und ich bin stolz auf das Erreichte.

Jens Berthold Natural Bodybuilder

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Die zahlreichen Glückwünsche aus der Heimat nahm der Neukirchener mit Stolz entgegen. Wer ihm jedoch persönlich gratulieren will, muss sich noch eine Woche gedulden. "Jetzt machen wir noch eine Woche Urlaub hier, bevor es am Samstag wieder zurückgeht und danach freue ich mich auf meine Familie und die Weihnachtszeit", sagt Berthold.

MDR (sho)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 05. Oktober 2022 | 14:30 Uhr

1 Kommentar

Rain Man am 15.11.2022

Hut ab. Guter Körper mit 53!

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen