Das Logo für das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC) ist an einem Schaufenster des Gebäudes in Chemnitz zu sehen.
Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz feiert 2024 sein zehnjähriges Jubiläum. Bildrechte: picture alliance / Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Zehn Jahre smac Sachsens Archäologisches Museum feiert Jubiläum

22. Januar 2024, 17:15 Uhr

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) wurde 2014 im Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Schocken eröffnet. In diesem Jahr feiert es sein zehnjähriges Jubiläum. Die Museumsdirektorin Sabine Wolfram blickt zufrieden auf die bisherige Museumsgeschichte. Gefeiert werden die zehn Jahre smac mit vielen Aktionen. Dazu zählt ein Fest, freier Eintritt für Chemnitzerinnen und Chemnitzer sowie eine große Ausstellung im Herbst, die auf das Kulturhauptstadt-Jahr 2025 einstimmen soll.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Vor zehn Jahren ist ist im Chemnitzer Stadtzentrum das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz -kurz smac genannt- eröffnet worden. Am 15. Mai 2014 hat das archäologisch-kulturhistorische Landesmuseum im ehemaligen Kaufhaus Schocken seinen Betrieb aufgenommen. Das Haus feiert sein zehnjähriges Bestehen 2024 mit einem Jubiläumsjahr und vielen Aktionen.

Kaufhaus Schocken, Staatliches Museum für Archaelogie (SMAC) in Chemnitz
Das Staatliches Museum für Archälogie in Chemnitz befindet sich im ehemaligen Kaufhaus Schocken im Stadtzentrum. Bildrechte: IMAGO / Schöning

Kleine Ausstellungen, Jubiläumsfest und freier Eintritt

Anlässlich des Jubiläums wird es im Verlauf des Jahres mehrere kleine Ausstellungen geben, die sich unter anderem der Entstehungsgeschichte des Museums widmen, wie Museumsdirektorin Sabine Wolfram im Gespräch mit MDR KULTUR erzählt. Die Fotoausstellung "Zwischenstand" etwa thematisiert den Leerstand des Gebäudes und die wechselvolle Geschichte des Kaufhauses Schocken.

Außerdem ist ein Jubiläumsfest geplant, bei dem auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erwartet wird. Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer können sich zudem auf eine besondere Aktion freuen: Sie erhalten an mehreren Tagen im Mai freien Museumseintritt.

Sabine Wolfram, Direktorin am smac – eine Frau mit blonden Locken, einer dunklen Brille, sie trägt ein helles Hemd und dunkle Hose und ein Sakko
Dr. Sabine Wolfram ist seit der Eröffnung 2014 Direktorin am smac. Bildrechte: LfA/smac, Karla Mohr

Jubiläums-Ausstellung im Herbst 2024

Im Herbst eröffnet dann eine große Jubiläumsausstellung zum Thema Bergbau, die gleichzeitig der Beitrag des smac zum Chemnitzer Kulturhauptstadt-Jahr ist. Bis Mitte 2025 soll die Sonderausstellung laufen. Inhaltlich steht die gesellschaftliche Praxis des Bergbaus um Fokus. Museumsdirektorin Sabine Wolfram hofft, dass das Label Europäische Kulturhauptstadt, auch viele internationale Besucherinnen und Besucher ins smac lockt. Damit verbunden sei die Hoffnung, dass die Menschen in Deutschland und auch darüber hinaus anderes Bild als bisher von Chemnitz bekommen.

Besucherrekord 2023

In Chemnitz habe sich das smac in Chemnitz in den vergangenen zehn Jahren gut etabliert, betont Sabine Wolfram. "Ich denke, wir sind hier gut angekommen und werden gut angenommen. Weil die Besuchszahlen, die wir haben, können wir nur erreichen, indem die Bürger und Bürgerinnen aus Chemnitz und der Region immer wieder zu uns kommen", so Sabine Wolfram. Erst im Jahr 2023 verzeichnete das smac mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord.

Ich denke, wir sind hier gut angekommen und werden gut angenommen.

Sabine Wolfram, Direktorin smac

Möbel in einer Ausstellung
Die Ausstellung "Pompeji & Herculaneum" war die bisher erfolgreichste im smac in Chemnitz. Bildrechte: LfA/smac, Annelie Blasko

Zu den Ausstellungs-Höhepunkten der vergangenen Jahre zählt laut Museumsdirektorin Wolfram neben der aktuellen Sonderausstellung "Home Sweet Home" über die Archäologie des Wohnens die große Schau "Pompeji & Herculaneum" über den Alltag der Römer im ersten Jahrhundert – hinsichtlich der Besucherzahlen das absolute Highlight in der bisherigen Museumsgeschichte.

Quelle: MDR KULTUR (Thomas Bille), Pressemitteilung smac
Redaktionelle Bearbeitung: lig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 22. Januar 2024 | 17:10 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen