Großeinsatz Feuerwehr rettet Rinder bei Brand auf Bauernhof in Frankenberg

10. Januar 2023, 10:47 Uhr

In der Nacht zum Dienstag sind auf einem Vierseiten-Hof in Frankenberg Strohballen in Brand geraten. Feuerwehr und Polizei waren mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort, um die Flammen zwischen zwei Ställen im Ortsteil Mühlbach zu löschen. Personen wurden nicht verletzt.

Es gelang den Angaben zufolge, alle 38 Rinder aus den Ställen in Sicherheit zu bringen. Ein Polizeisprecher sagte, zur Brandursache liefen die Ermittlungen. Zur Höhe des Sachschadens konnte der Beamte noch keine Angaben machen.

Brandserie im Ort bereits 2022

Im vergangenen Herbst hatte es in Mühlbach kurz hintereinander drei ähnliche Brände gegeben. Im September und Oktober waren zwei Scheunen und ein Strohlager angezündet worden. In der Nacht zum 4. September 2022 brannte eine Scheune vollständig nieder. Zwei Wochen später wurde auf dem gleichen Grundstück eine weitere Scheune ebenfalls ein Raub der Flammen. Schließlich brannte am 16. Oktober 2022 das Strohlager einer Reitanlage im Dorf. Die Polizei ging in allen drei Fällen von Brandstiftung aus.

MDR (lam/tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. Januar 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen