Weil Fahrzeuge fehlen Linie C14: Ab Mittwoch Notfallplan bei der Citybahn

02. Januar 2024, 12:17 Uhr

Ab Mittwoch fährt die Citybahn-Linie C14 im Notfahrplan. Sie wird zwei Wochen lang verkürzt fahren und nur zwischen Mittweida und dem Bahnhof Einsiedel verkehren. Sie fährt dann nicht weiter bis nach Thalheim. Als Grund nannte die Citybahn, dass sie momentan nicht genug Fahrzeuge hat.

Auf der Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Aue ist am 21.12.2023 die Chemnitz-Bahn gegen einen auf den Gleisen liegenden Baum gefahren. In Höhe der Ortschaft Burkhardtsdorf war Endstation. Feuerwehrleute begutachten die Strecke und den Schaden.
Der Citybahn fehlen aktuell Fahrzeuge. Eins ist nach einem Unfall mit einem umgestürzten Baum in der Reparatur. (Archivbild) Bildrechte: Bernd März

Am 23. Dezember ist bei einem Unfall zwischen einer Citybahn und einem im Sturm umgefallenen Baum ein Wagen beschädigt worden. Konkret wurde der Fahrzeugrahmen der Bahn beschädigt. "Wir erfahren erst im Laufe dieser Woche, wie lange das Fahrzeug ausfallen wird", sagt Citybahn-Geschäftsführer Friedbert Straube. Da ein weiteres Fahrzeug zur Hauptuntersuchung sei und ein drittes wegen einer defekten Federung ausfällt, stehen von zwölf Bahnen nur neun zur Verfügung. "Ein Viertel der Citylink-Flotte ist damit nicht einsatzbereit. Deshalb müssen wir in einen Notfahrplan übergehen", so Straube. "Es ist besser, planmäßig etwas weniger zu fahren, dafür aber stabil. Den Betrieb ohne Reservefahrzeug umzusetzen würde bei jeder Fahrzeugstörung zu außerplanmäßigen Ausfällen führen."

Es ist besser, planmäßig etwas weniger zu fahren, dafür aber stabil.

Friedbert Straube Geschäftsführer der Citybahn

Ab 17. Januar Einschränkungen bei der C15

Voraussichtlich ab dem 17. Januar soll auf der Linie C14 alles wieder normal laufen. Dafür müssen aber die Fahrzeuge von der Linie C15 abgezogen werden. Dort sollen dann Regioshuttles zum Einsatz kommen. Die Linie wird nach Angaben der Citybahn dann vorerst im Chemnitzer Hauptbahnhof enden, da die Regioshuttle als reine Eisenbahnfahrzeuge nicht durch die Chemnitzer Innenstadt fahren können. "Wie lange wir C15 im Notfahrplan bedienen müssen, hängt davon ab, wann unsere ausgefallenen Fahrzeuge wieder einsatzbereit sein werden", so Straube.

Fahrplaninformationen finden Reisende hier.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. Januar 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm