Blick auf Flöha
Blick auf Flöha Bildrechte: Stadt Flöha

Kulturhauptstadt Ein Blick in die Kulturregion: Flöha

14. Februar 2024, 10:29 Uhr

Im Jahr 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt sein. Doch diese Ehre hat die Stadt nicht allein. Aktuell bilden 38 Kommunen aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau die Kulturregion, die gemeinsam mit Chemnitz den Titel mit Leben füllen will. Sie alle sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Flöha will dabei mitmischen.

Die Stadt Flöha im Landkreis Mittelsachsen sieht die Kulturhauptstadt als große Chance für die Region. Bei Aktionen in der Stadt soll vor allem der ehemalige Standort der Textiproduktion im Fokus stehen. "So soll eine gedachte Linie vom Bahnhof zu Kunstwerken mit Bezug zur Geschichte der Textilindustrie führen", sagt Volker Holuscha, Oberbürgermeister von Flöha.

Blick auf eine Solaranlage
Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium in Flöha Bildrechte: Stadt Flöha

Dass sich Chemnitz 2025 als Kulturregion mit 38 umliegenden Städten und Gemeinden präsentiert, ist eine einzigartige Chance, die Chemnitzer Region kulturell aufzuwerten und entgegen anderen öffentlichen Wahrnehmungen politisch multikulturell zu präsentieren. Kommunalpolitisch sehe ich unsere Beteiligung vor allem auch als ein besonderes Stadtentwicklungsprojekt, dass über das Jahr 2025 seine kulturelle Wirkung fortsetzen und verstetigen soll.

Volker Holuscha Oberbürgermeister von Flöha

Oberbürgermeister Volker Holuscha
Oberbürgermeister Volker Holuscha Bildrechte: Stadt Flöha

Als Teil des Kunstwanderweges "Purple Path" wurde im Bahnhof in einem etwa 100 Meter langen Fußgängertunnel eine künstlerische Installation angebracht. Das Bahnhofsgebäude und der Vorplatz sollen aufgewertet werden und eine direkte Verbindung zum neuen Stadtzentrum bilden.

Flöha auf einen Blick Struktur:
Große Kreisstadt im Landkreis Mittelsachsen

Einwohnerzahl:
10.516

Fläche:
27,76 Quadratkilometer

Ortsteile:
Flöha, Gückelsberg, Plaue, Bernsdorf und Falkenau mit seinem Gemeindeteil Hetzdorf Quelle: Freistaat Sachsen

MDR (ali)

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen