Gute Nachrichten Weiter grünes Licht für Plauener Ampelmännchen

07. März 2024, 20:30 Uhr

Den Karikaturisten Erich Ohser kennen die meisten durch seine Bildgeschichten mit Vater und Sohn. In Plauen wird die Erinnerung an den Sohn der Stadt durch leuchtende Ampelbilder am Leben gehalten. Die Ausnahmegenehmigung dafür wird verlängert.

In Plauen dürfen auch weiterhin die Vater-und-Sohn-Ampelmännchen an zwei Kreuzungen leuchten. Das teilte die Stadt mit. Sie sind vor sechs Jahren installiert worden und hatten bislang eine befristete Sondergenehmigung. Diese ist nun den Angaben zufolge erneut verlängert worden. Die Ampelmotive sollen an den in Plauen aufgewachsenen Künstler Erich Ohser erinnern. Die Bildgeschichten "Vater und Sohn" gehören zu seinen bekanntesten Arbeiten. Sie dürfen nun drei weitere Jahre die Ampeln zieren. Als Vorbild für die Idee aus Plauen wirkten die "Mainzelmännchen", die in der Stadt Mainz in den Ampeln leuchten.

Lustige Bilder, trauriges Lebensende

Erich Ohser kam 1903 in Plauen zur Welt und ging in den 1920er-Jahren nach Berlin. Er illustrierte Gedichtbände seines Freundes Erich Kästner und zeichnete Karikaturen für den sozialdemokratischen "Vorwärts". Die Nationalsozialisten erteilten Ohser Berufsverbot. Seine "Vater und Sohn"-Bildgeschichten konnten deshalb nur unter Pseudonym erscheinen: e.o.plauen steht für Erich Ohser aus Plauen. Er wurde nach einer Denunziation wegen regimekritischer Äußerungen verhaftet, vor den Volksgerichtshof gestellt und zum Tode verurteilt. Am 6. April 1944 erhängte er sich in der Gefängniszelle.

Vater-und-Sohn-Denkmal und Vogtlandmuseum in der Nobelstraße, Plauen
Vater-und-Sohn-Denkmal und Vogtlandmuseum in der Nobelstraße. Bildrechte: IMAGO / Hanke

MDR (sat)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Chemnitz | 07. März 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm