Ein Nahverkehrsbus mit Elektroantrieb steht an einer Haltestelle.
Äußerlich unterscheiden sich die Elektrobusse kaum von ihren dieselgetriebenen Verwandten. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Energiewende Plauen setzt beim Nahverkehr auf Elektrobusse

09. Juli 2023, 15:36 Uhr

Elektromobilität soll in Zukunft auch den Personennahverkehr verändern. Noch sind bei den meisten Unternehmen dieselgetriebene Busse unterwegs. In Plauen ist bereits die Infrastruktur für den Aufbau der Ladestationen vorhanden. Deshalb soll 2025 der gesamte ÖPNV in der Spitzenstadt auf elektrischen Betrieb umgestellt sein.

Die Stadt Plauen steht zukünftig komplett unter Strom – zumindest was den öffentlichen Personennahverkehr betrifft. Nachdem die Straßenbahn schon seit 130 Jahren elektrisch betrieben ihre Kreise durch die Spitzenstadt zieht, sollen demnächst auch elektrische Stadtbusse in Plauen fahren.

Der Chef der Plauener Straßenbahn, Karsten Treiber, steht vor einem Elektrobus.
Karsten Treiber, der Chef der Plauener Straßenbahn, ist zuversichtlich, dass ab 2025 der gesamte Nahverkehr in der Spitzenstadt auf E-Antrieb umgestellt ist. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Vorangetrieben hätten das auch geänderte Fördermöglichkeiten, sagt Straßenbahngeschäftsführer Karsten Treiber. "Dieselbusse werden nicht mehr gefördert. So ist die Idee entstanden. Und hier im Betriebshof haben wir eine Leitung mit zehn 10 Kilovolt." Strom zum Laden sei also da. Zudem gebe es Fördermittel für die Umstellung auf Elektrobusse. "So ist die Idee entstanden, bis 2025 den Stadtverkehr in Plauen vollständig zu elektrifizieren."

Nach Angaben von Karsten Treiber ist die Finanzierung des drei Millionen Euro teuren Projekts gesichert. Der Bund übernehme gut ein Drittel der Kosten.

Ausgiebige Testläufe sollen bösen Überraschungen vorbeugen

Parallel laufen in Plauen bereits Tests mit verschiedenen E- Bussen, die ihre Praxistauglichkeit im Stadtverkehr unter Beweis stellen müssen. Pro Tag kämen da gut und gern 300 Kilometer zusammen, sagt Treiber. "Im Vordergrund steht die Reichweite der Fahrzeuge." Die Fahrzeuge müssten einen bestimmten Umlauf erreichen. "Wenn dort an dem Bus steht, dass er 350 Kilometer schafft, dann ist das nach unseren bisherigen Tests realistisch." Im Winter müsse man natürlich Abschläge machen, da sinke die Reichweite temperaturbedingt. "Doch da haben wir so geplant, dass wir auf der sicheren Seite sind."

Der Chef der Plauener Straßenbahn, Karsten Treiber, am Steuer eines Elektrobusses.
Ach der Chef testet das Fahrverhalten der Elektrobusse. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Vorbereitungen sollen Ende 2024 abgeschlossen sein

Der Zeitplan zur Einführung der E-Busse ist straff getaktet, sagt Treiber. "Wir gehen davon aus, dass Ende 2024 die Infrastruktur steht." Zu diesem Zeitpunkt erwarte man auch die Lieferung der ersten zwei von insgesamt vier Fahrzeugen. "Dann können wir bald sagen, dass wir 100 Prozent Elektromobilität beim Stadtverkehr in Plauen haben. Ich glaube, damit sind wir schon führend in Deutschland."

Mehr als 100 Busse haben derzeit schon Kommunen wie Hamburg, Berlin und Wiesbaden in ihrer Flotte. Im Verhältnis zur Stadtgröße und Einwohnerzahl liegen nach Recherchen der Beratungsfirma Pricewaterhouse Coopers (PwC) Wiesbaden und Osnabrück mit 40 Batteriebussen pro 100.000 Einwohnern vorn.

In Plauen soll eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebshofes gebaut werden, um zukünftig die neuen E-Busse auch mit grünem Strom aufladen zu können.

MDR (bsc/tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 07. Juli 2023 | 14:30 Uhr

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