Energiekrise Energiesparmaßnahmen: Stadtverwaltung Zschopau will Homeoffice ausweiten

21. September 2022, 09:52 Uhr

In den Kommunen ist man weiter auf der Suche nach Ideen, um Energie einzusparen. So will die Stadtverwaltung Zschopau ihre Homeoffice-Regelung ausweiten. Derzeit werde diskutiert, ob in der kalten Jahreszeit montags und freitags von Zuhause aus gearbeitet werden kann. "Zudem würden die Angestellten auch Sprit und damit weitere Kosten sparen", sagt Oberbürgermeister Arne Sigmund. "Im Büro zu sitzen bei den staatlich verordneten 19 Grad ist ja auch nicht unbedingt angenehm für die Kollegen."

Es müsse Ziel sein, dass die Kollegen nicht krank werden, weil es einfach zu kalt ist. Bislang sei es eine Idee und noch nicht beschlossen. Es müsse noch geklärt werden, ob die Homeoffice-Regelung freiwillig oder verpflichtend eingeführt führt und wie groß die Notbesetzung in der Verwaltung ausfallen muss. Am Montag hatte bereits das Landratsamt Mittelsachsen angekündigt, Mitarbeiter vermehrt ins Homeoffice zu schicken, um den Energieverbrauch zu senken. Außerdem soll es eine Betriebsruhe zwischen Weihnachten und Neujahr geben.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. September 2022 | 09:30 Uhr

Mehr aus Zschopau

Mehr aus Sachsen