Rohrbruch Nach Havarie: Rohre an Talsperre Malter müssen ersetzt werden

10. März 2023, 13:30 Uhr

Die Reparatur der geplatzten Abwasserleitung an der Talsperre Malter kostet die Stadt Dippoldiswalde fast eine halbe Million Euro. Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) sagte MDR SACHSEN, der Aufwand sei größer als erwartet. "Die Idee war, neue Teile in die bestehenden Rohre einzusetzen", so Körner. Das sei aber nicht möglich.

Die unterirdische Leitung wird den Angaben zufolge auf einer Länge von einem Kilometer komplett ausgetauscht. Bis zu den Sommerferien 2023 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen und die Talsperre wieder rundherum befahrbar sein. Bis dahin bleibe die Neue Straße in Seifersdorf gesperrt, sagte Körner.

Rohrbruch vor einem Monat entdeckt

Bei dem Rohrbruch vor gut einem Monat war Abwasser in die Talsperre gelangt. Das Technische Hilfswerk (THW) hatte eine 1,2 Kilometer lange Ersatzleitung aufgebaut, durch die das Abwasser zur Kläranlage Seifersdorf geleitet wurde. Bis zum Abschluss der Reparatur gibt es eine oberirdische Ersatzleitung.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 10. März 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen