Weltcup-Vorbereitung Schwerer Trainingsunfall auf Bobbahn in Altenberg

14. Februar 2024, 13:31 Uhr

Auf der Bobbahn in Altenberg hat sich am Dienstag ein schwerer Trainingsunfall ereignet. Dabei wurde der Anschieber des Schweizer Viererbobs, Sandro Michel, schwer verletzt. Das bestätigte eine Sprecherin der Bobbahn MDR SACHSEN. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur ist der Viererbob in der Kurvenpassage 13/14 gestürzt, wobei der Anschieber aus dem Bob geschleudert wurde. Nach dem Sturz rutschte der 210 Kilogramm schwere Schlitten vom ansteigenden Zielauslauf über die Bahn zurück und erwischte den benommen auf dem Eis liegenden Schweizer mit voller Wucht.

Wie der Schweizer Verband Swiss Sliding mitteilte, wurde Michel mit einem Hubschrauber in die Dresdner Uniklinik geflogen. Michel zog sich demnach Verletzungen am Brustkorb sowie im Becken- und Oberschenkelbereich zu, die operiert werden mussten. Er sei inzwischen stabil, hieß es. Pilot Vogt habe eine schwere Gehirnerschütterung und Prellungen davongetragen.

Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina. Michael Vogt und Sandro Michel aus der Schweiz fahren die Bahn hinab.
Der Bob des Schweizer Piloten Michael Vogt ist beim Training in Altenberg schwer verunglückt. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Wie der Schweizer Rundfunk SRF unter Berufung auf den eidgenössischen Bobverband berichtet, hätten die weiteren Anschieber, Dominik Hufschmid und Andreas Haas, leichte Verletzungen erlitten. Der Schweizer Verband sei aktuell daran, "sich ein Bild zum Unfallhergang und zur aktuellen Situation zu machen".

Nach dem Unfall der Schweizer ruhte der Trainingsbetrieb am Dienstag zunächst. Der Geschäftsführer der Wintersport Altenberg GmbH, Jens Morgenstern, drückte im Gespräch mit MDR SACHSEN sein Mitgefühl aus: "Wir stehen weiterhin in engem Kontakt mit dem Schweizer Bobteam. Dem verletzten Athleten wünschen wir von Herzen alles, alles Gute sowie eine schnelle und gute Genesung." Er danke allen Ärzten und Sanitätern, die für eine erstklassige Versorgung des Verletzten gesorgt hätten, sagte Morgenstern.

Auch Bob von Lochner strauchelt in Altenberg

Zuvor war am Dienstag auch der deutsche Bobfahrer Johannes Lochner beim Training auf der Altenberger Bahn an selber Stelle gestürzt. Nach Informationen von MDR SACHSEN wurde dabei ein Anschieber zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. WM-Mitfavorit Lochner muss nach Angaben von Cheftrainer René Spies auf den Weltcup an diesem Wochenende verzichten. "Jetzt müssen wir schauen, ob es für die WM in Winterberg reicht", sagte Spies. Die Weltmeisterschaft findet vom 19. Februar bis 3. März statt.

Der Schweizer Verband hat es den anderen Schweizer Teams in Altenberg nach eigenen Angaben freigestellt, ob sie an den weiteren Trainings am Mittwoch und an den Rennen vom Wochenende teilnehmen wollen oder nicht. Auf der Bob-Bahn von Altenberg wurde eine Untersuchung zum Unfallhergang eingeleitet. Der Internationale Verband IBSF hält an den weiteren Trainings und den Wettkämpfen fest.

MDR (lam/sna)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 14. Februar 2024 | 07:00 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen

Die Niners Chemnitz präsentieren Europa-Pokal 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 28.04.2024 | 18:13 Uhr

Die Niners Chemnitz haben am Sonntagnachmittag auf dem Balkon des Rathauses ihren Europa-Pokal präsentiert. Zusammen mit tausenden Fans feierten die Basketballer ihren Erfolg

So 28.04.2024 17:47Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/video-chemnitz-empfang-niners-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video