Zugverkehr Bauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof: Umleitungen und Zugausfälle ab Juni

22. Mai 2024, 16:35 Uhr

Bahnreisende über Dresden müssen sich in den ersten beiden Juni-Wochen auf Umleitungen und Zugausfälle einstellen. Vom 1. bis zum 13. Juni sollen letzte Anpassungen am elektronischen Stellwerk des Hauptbahnhofes vorgenommen werden, wie die Bahn mitteilte. Im Anschluss will die Bahn westlich des Hauptbahnhofes eine neue Eisenbahnbrücke errichten. Die meisten Arbeiten würden bei laufendem Betrieb stattfinden. Vom 7. bis 9. Juni ist der Dresdner Hauptbahnhof dann allerdings komplett für den Zugverkehr gesperrt, hieß es.

„Abfahrt“ ist auf einem Fahrplan auf dem Hauptbahnhof zu lesen. Im Hintergrund läuft ein Mann vorbei.
Für viele Reisende ändern sich im Juni die Fahrzeiten am Dresdner Hauptbahnhof. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Ausfälle und Ersatzverkehr

Für Bahnreisende bedeutet das Umleitungen, Ausfälle, Ersatzverkehr mit Bussen und veränderte Fahrzeiten im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr, so die Bahn. Fernzüge sollen während der Sperrung in Dresden-Neustadt enden. Die EC-Züge nach Děčín würden durch Busse ersetzt. Ab dem 10. Juni sollen dann auch Züge aus Hoyerswerda, Elsterwerda und Cottbus umgeleitet werden.

Fahrzeiten ab Ende Mai abrufbar

Die Bahn aktualisiert nach eigenen Angaben derzeit ihre Fahrplanauskunft. Ab Ende Mai sollen alle Änderungen vor Ort und im Internet abrufbar sein. Außerdem soll zusätzliches Servicepersonal eingesetzt werden, hieß es. Die Geschäfte im Dresdner Hauptbahnhof bleiben trotz Bauarbeiten geöffnet.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 22. Mai 2024 | 13:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Schlosstriathlon 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK