Rettungskräfte lassen ein Motoboot zu Wasser.
Nachdem am Donnerstag ein Segelboot auf der Elbe bei Dresden gekentert war, wird weiter nach einem Segler gesucht. Bildrechte: Roland Halkasch

Boot auf Elbe gekentert Dresden: Suche nach Segler weiter ergebnislos

24. Dezember 2023, 17:21 Uhr

Ein Boot war auf der Elbe in Dresden am Donnerstag bei Wind und Wetter unterwegs. Die Ausfahrt endete tragisch: Das Boot kenterte. Ein Mann wird weiterhin vermisst.

Vier Tage nach dem Kentern eines Bootes in Dresden fehlt von einem der vermissten Segler weiter jede Spur. Die Wasserschutzpolizei suche weiter nach dem 36 Jahre alten Mann, sagte eine Sprecherin der Bereitschaftspolizei am Sonntag auf Anfrage. Die Suche werde mit zwei Booten auch an den Feiertagen jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt. Dabei konzentriere man sich auf den Abschnitt zwischen Dresden und Riesa.

Ein Segelboot liegt gekippt auf der Seite auf den Elbwiesen. Ein Bagger rollt heran, der unter Anleitung von Feuerwehr und Polizei das Boot wegziehen soll.
Das Segelboot war am Donnerstagmittag auf der Elbe gekentert. Bildrechte: Roland Halkasch

Ermittlungen gegen 28 Jahre alten Bootsinhaber

Die Suche nach dem vermissten 36-Jährigen läuft seit Donnerstag - auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die Wasserschutzpolizei hatte an den vergangenen Tagen jeweils am späteren Nachmittag die Suche nach dem Segler einstellen müssen. Als Grund nannten die Beamten die schlechter werdenden Lichtverhältnisse. Der Unfall hatte sich bei stürmischem Wetter am Donnerstag in Dresden-Pieschen ereignet.

Nach Polizeiangaben hatten mehrere Zeugen am Donnerstagmittag das umgekippte Boot gesichtet und gemeldet. Die beiden Insassen gingen über Bord. Der 28 Jahre alte Bootsinhaber konnte sich retten und wurde von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei in Sicherheit gebracht. Er kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Unterdessen wird gegen ihn wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt. Beide Männer stammen nach Angaben der Polizei aus Dresden.

MDR (pri/wim/dkö)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm