Legalisierungsdebatte Dresdner Startup will Container für Anbau von Cannabis vermieten

22. März 2024, 06:00 Uhr

Wenn das geplante Gesetz zur Cannabis-Legalisierung kommt, wollen vier Gründer in Dresden Container für den Anbau vermieten. Die Firmeninhaber blicken am Freitag gespannt nach Berlin zum Bundesrat. Dort beraten die Länder über die Cannabis-Freigabe und darüber, ob und was nachträglich am Gesetz geändert werden soll. Ursprünglich sollten ab 1. Juli Privatleute und nichtkommerzielle Anbauvereine - sogenannte Cannabis Social Clubs - für den Eigenbarf Cannabis anbauen dürfen.

Zwei junge Männer sitzen auf Stühlen an einem Frühlingstag draußen und blicken erwartungsvoll in die Kamera.
Wollen gern mit ihrer Firma in Dresden durchstarten und Cannabis-Vereinen Leasingcontainer anbieten: Yannick Wolfsteiner (li.) und Ansgar Reinicke. Bildrechte: Kathrin König

Am Freitag berät der Bundesrat in Berlin über die Teillegalisierung von Cannabis. Ablehnen kann die Länderkammer das Gesetz nicht, aber den Vermittlungsausschuss anrufen. Das würde die Freigabe von Cannabis verzögern. Ansgar Reinecke und Yannick Wolfsteiner in Dresden müssten dann auch ihre Pläne verschieben und warten. Die beiden Botaniker haben mit zwei weiteren Freunden im Februar das Startup "Buds and Leaves" gegründet. Darüber wollen sie Anbaucontainer für den Cannabis-Anbau vermieten.

Ein Raum mit technischen Anlagen und verschiedenen Fächern. 1 min
Bildrechte: MDR/Benjamin Jakob

Startup hat Cannabis-Social-Clubs im Blick

Viele Cannabis Social Clubs (CSC), also Anbauvereinigungen, die Cannabis legal zu Genusszwecken für ihre Vereinsmitglieder anbauen dürfen, hätten die gleichen Grundprobleme, sagt Gründer Yannick Wolfsteiner. "Sie haben Schwierigkeiten, hohe Summen zu investieren und die Vorstände haften. Zudem finden sie schlecht Mietobjekte, um Cannabis anzubauen, weil die Pflanzen ganz bestimmte Lichtbedingungen brauchen. "Und was, wenn ein Verein wächst und mehr Pflanzen braucht", zählt Wolfsteiner die Punkte auf. Da wolle das Startup mit den Mietcontainern ansetzen.

Container Marke Eigenbau aus der Region

Der 16 Quadratmeter große Kasten hat auf acht Quadratmetern Platz für Mutterpflanzen und Steckling, arbeitet als geschlossenes System mit vertikaler Lüftung, CO₂-Begasung, Bewässerung und Düngung der Pflanzen. Wärmepumpe und LED-Lampen seien Standard. Wer wolle, könne auch Solarpanels aufs Dach montieren lassen, erklären die Gründer im Gespräch mit MDR SACHSEN.

Hergestellt würden die Boxen in Coswig und in Dresden vormontiert. Die meisten Teile kämen aus der Region, der Klimacomputer aus Frankfurt/Main. Zwar gibt es auch aus China und Nordamerika Anbaucontainer. "Aber die sind nicht auf das zugeschnitten, was im deutschen Gesetz für den Anbau alles gelten soll. Das ist recht kompliziert", meint Wolfsteiner.

Ein junger Mann beugt sich in eine Art Schrank und zeigt auf Pflanzschalen, in denen künftig Stecklinge für Cannabis wachsen könnten.
Erde in der Anzuchtstation im Container? Fehlanzeige. Noch darf auch noch nichts wachsen, weil das Legalisierungs-Gesetz nicht verabschiedet wurde. Ansgar Reinicke zeigt die Steinwolle-Würfel, in denen vielleicht bald Cannabis-Stecklinge gezogen werden könnten. Bildrechte: Kathrin König

Leasinggebühren deutlich unter Schwarzmarktpreisen

Was ein kompletter Container kostet, sagen die beiden nicht. Nur so viel: Pro Container könnten Pflanzen für 50 bis 75 Vollmitglieder eines Social Clubs jeden Monat 50 Gramm Cannabis abwerfen. Mit Miete, Pacht, Stecklingen, Dünger und allem müsste ein Social Club zwei Euro Leasinggebühr pro Gramm Cannabis bezahlen. "Momentan liegen die Schwarzmarktpreise bei zehn Euro pro Gramm", merkt Ansgar Reinecke an.

Der studierte Botaniker ist optimistisch, dass die Container-Produktion bald beginnen könne. Aber noch seien keine Arbeitsverträge unterschrieben. Reinecke dazu: "Wir sind startklar. Alle Zeichen stehen bei uns auf grün." Es hänge nur noch an der Bundesratsentscheidung am Freitag.

Ein junger Mann steht an einem container und zieht ein Eisengitter vor dem Eingang zu.
Die Sicherheit eines Anbaucontainers muss gegeben sein, weiß Yannick Wolfsteiner. Gitter vor der Tür sind ein Teil des Konzepts, Überwachungstechnik das andere. Bildrechte: Kathrin König

Mehr zum Thema

Christian Hoppe, Vorsitzender Richterbund Sachsen-Anhalt 3 min
Bildrechte: MDR/Hönes
3 min

Christian Hoppe vom Richterbund Sachsen-Anhalt kritisiert die Amnestie- und Abstands-Regelung des geplanten Gesetzes zur Cannabis-Legalisierung.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 19.03.2024 07:15Uhr 02:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/audio-christian-hoppe-richterbund-cannabis-legalisierung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Mann mit Brille und kurzen grauen Haaren schaut in die Kamera und lacht. 6 min
Bildrechte: Burkhard Blienert, Thomas Ecke

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 21. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen