Details zum Tatablauf Staatsanwaltschaft: Geiselnehmer bedrohte Passantin mit Schusswaffe

22. Dezember 2022, 11:47 Uhr

Eine tote Frau, ein toter Täter, mehrere Geiseln und ein versuchter Überfall auf einen Radiosender: Dresden hat sich am 10. Dezember in einer Ausnahmesituation befunden. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln seither die genauen Tatabläufe und geben weitere Details bekannt.

Im Zuge ihrer Ermittlungen um die Geiselnahme in der Dresdner Altmarktgalerie hat die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag weitere Details zum Tatablauf offengelegt. So habe der Geiselnehmer auf dem Weg zwischen dem Radiosender und dem Einkaufscenter im Bereich der Uhlandstraße mit seinem Auto angehalten und eine 50-jährige Fußgängerin mit seiner Schusswaffe bedroht. Dabei verlangte er die Herausgabe ihres Handys - ohne Erfolg. Als die Frau laut um Hilfe rief, ließ der Mann von ihr ab und fuhr weiter. Die Staatsanwaltschaft Dresden bewertet diesen Sachverhalt als versuchten schweren Raub.

Mann verschanzte sich mit zwei Geiseln in Altmarktgalerie

Am Sonnabend, den 10. Dezember, gab es in der Altmarktgalerie am Striezelmarkt eine Geiselnahme. Mit einem Großeinsatz von 300 Beamten gelang es der Polizei, die Geiseln - eine Frau und ein Kind - unverletzt zu befreien. Der Mann aus Heidenau, der die beiden Menschen in seiner Gewalt hatte, war beim Zugriff von Spezialkräften tödlich verletzt worden.

Bevor sich der 40-Jährige in der Altmarktgalerie verschanzte, soll er am Sonnabendmorgen seine Mutter mit einem Kopfschuss getötet haben. Im Anschluss fuhr er zum Ammonhof, wo er einen 46 Jahre alten Mann mit Waffengewalt zwang, ihn zu den Räumen des Senders Radio Dresden zu bringen. Ein Eindringen misslang, die Mitarbeiter konnten sich über einen zweiten Ausgang in Sicherheit bringen. Dem bedrohten Mann gelang ebenfalls die Flucht.

Ermittlungen zur Herkunft der Waffe dauern an

Wie die Dresdner Staatsanwaltschaft mitteilte, haben Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes inzwischen die Tatwaffe untersucht. Die Ermittlungen, unter anderem zur Herkunft der Waffe, dauern hier noch an. Fest steht für die Staatsanwaltschaft bereits: Der Mann hatte die Waffe nicht legal besessen. Im Zuge der Ermittlungen wird auch der Schusswaffeneinsatz der Polizei bei der Befreiung der Geiseln untersucht, der zur Tötung des Beschuldigten führte. 

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 22. Dezember 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video