Protest "Letzte Generation" blockiert Straße am Dresdner Uni-Campus

Immer wieder haben Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" in den vergangenen Monaten mit Blockaden und Protesten den Klimaschutz in den Mittelpunkt gerückt - teils mit juristischem Nachspiel. Am Donnerstag blockierten sie eine Straße am Campus in Dresden.

Drei Menschen sitzen festgeklebt auf einer Straße.
Die Klimaschützer blockierten am Donnerstagabend die Nürnberger Straße am Campus der TU Dresden. Bildrechte: Roland Halkasch

Mitglieder der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" haben am Donnerstagabend in Dresden eine Straße am Universitätscampus blockiert. Sie klebten sich Polizeiangaben zufolge auf der Fahrbahn fest. Der Verkehr auf der Nürnberger Straße sei umgeleitet worden.

Polizei hilft mit Olivenöl

Von den vier Männern und drei Frauen hatten sich insgesamt fünf auf die vierspurige Straße geklebt. Autofahrerinnen und Autofahrer, die dadurch aufgehalten wurden, hatten sich lautstark über den Protest beschwert. Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort, um den Kleber mit Olivenöl zu lösen.

Weitere Aktionen für Freitag angekündigt

Für Freitag kündigte die Gruppe weitere Aktionen in Dresden an. In den vergangenen Monaten blockierten Mitglieder der Initiative "Letzte Generation" immer wieder Straßen und Autobahnzufahrten, indem sie sich auf dem Asphalt festklebten, um die Politik im Kampf gegen den Klimawandel stärker zum Handeln zu bewegen. Zuletzt sorgte die Gruppe für Aufmerksamkeit, als sich Mitglieder auf dem Rollfeld des Flughafens BER in Berlin festgeklebt hatten.

MDR (ben)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 09. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Sachsen

Baumaterialien liegen vor Neubauten von Mehrfamilienhäusern im städtebaulichen Groߟprojekt Wasserstadt Limmer. mit Audio
Mit gestiegenen Baukosten begründet Vonovia den Entschluss, vorerst keine Neubauprojekte zu realiseren. Auch zwei Vorhaben in Dresden sind gestoppt. Bildrechte: dpa

Mehr aus Sachsen

Maximilian in einer Szene aus «Shiny Flakes: 1 min
Bildrechte: dpa
1 min 02.02.2023 | 17:27 Uhr

Wegfall der Maskenpflicht, Geständnisse im Fall Shiny Flakes, Elefantenbaby - Drei Themen vom 02. Februar. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Vanessa Jahn.

MDR SACHSEN Do 02.02.2023 18:00Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-maskenpflicht-shinyflakes-elefantenbaby-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video