Tom Pauls mit Wanderstock, im Hintergrund Felsen und Wälder 23 min
Freuen Sie sich auf Aussichten des Kunstsammlers und Kabarettisten Tom Pauls auf 2024. Er blickt auf das Caspar-David-Friedrich-Jahr, sein Gastspiel in der Comödie Dresden und erzählt von weiteren Vorfreuden. Bildrechte: Robert Jentzsch

"Wandergefährten" Ausstellung in Pirna: Wie Tom Pauls den Maler Caspar David Friedrich ehrt

27. Januar 2024, 04:01 Uhr

Das Theater von Tom Pauls in Pirna startet ganz romantisch in die erste Jahreshälfte 2024. Zum 250. Geburtstag des Dresdner Malers Caspar David Friedrich kuratiert der Theatermacher eine Sonderausstellung. Dafür nutzt er alte Wanderführer und Gemälde der Sächsischen Schweiz, die er selbst gesammelt hat.

Im Kulturjahr 2024 zeigt auch der sächsische Schauspieler und Theatermacher Tom Pauls seine romantische Seite. Aus Anlass des 250. Geburtstags des Dresdner Malers Caspar David Friedrich zeigt Pauls in seinem Theater in Pirna die Ausstellung "Wandergefährten" mit romantischen Bildern der Sächsischen Schweiz.

Grundlage für die Ausstellung ist ein Wanderführer von 1794, der Tom Pauls geschenkt wurde. Dieses Buch wurde von Johann Philipp Veith gestaltet, der ein Zimmergenosse von Caspar David Friedrich in Dresden war. "Scheinbar sind die beiden auch auf Wanderschaft gewesen. Und wir nehmen an, dass dieser Wanderführer auch der erste Wanderführer für unseren großen Romantiker Caspar David Friedrich war", erzählt Tom Pauls im Podcast "Aufgefallen" von MDR SACHSEN.

Buchtitel "Mahlerischer Wanderungen" mit Schrift und einem Gebäude im Wald.
Das Buch "Mahlerische Wanderungen durch Sachsen" Bildrechte: Friebel Werbeagentur und Verlag GmbH

Ein Sammler der Sächsischen Schweiz

Pauls betont, dass der Wanderführer in einer sehr heutigen Sprache geschrieben sei und er "manchmal sehr darüber lachen musste", zum Beispiel wenn darüber geschrieben wurde, was Rathen für ein "elendes Nest" mit "ungenießbarem Essen" und "unfreundlichen Menschen" sei. Das habe natürlich nichts mit der Realität zu tun, ergänzt Pauls. Weil das Buch so witzig sei, solle zur Ausstellung auch eine CD mit einer Lesung entstehen.

Stich Pirna 4 min
Bildrechte: Friebel Werbeagentur und Verlag GmbH
4 min

In den Bildern seiner Sammlung spürt der Schauspieler und Kabarettist Tom Puals die Geschichte. Was ihn an der Romantik und seiner Heimat fasziniert, berichtet er im Gespräch mit Mario Süßenguth.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 26.01.2024 12:00Uhr 04:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Ausstellung wird der Wanderführer auch mit Gemälden der Sächsischen Schweiz von anderen Romantikern nachgestellt, die Tom Pauls selbst gesammelt hat. Schon seit seiner Kindheit sei er von der Kunst der Romantik fasziniert, erklärt Pauls: "Das rührt daher, dass ich mir als Kind diese wunderbaren Märchenillustrationen von Ludwig Richter angeschaut habe. Und die haben mich in eine Zeit versetzt, die die Romantik ausdrückt – also Ritter, Tod und Teufel. Und ich hab mich da irgendwie reingeguckt. Und später, als ich dann hierher kam nach Dresden und in die Sächsische Schweiz, bin ich zum Sammler geworden."

Die Liebe für die Romantik

Dass die Romantik für Tom Pauls eine wichtige Angelegenheit ist, wird nicht nur darin deutlich, dass er sich seinen Fans nun auch als Kunstsammler offenbart. Auch in dem MDR-Podcast "Aufgefallen" sagt er das immer wieder. Seiner Meinung nach berührt Caspar David Friedrich und die Romantik ein wichtiges Bedürfnis, "weil die Zerstörung der Welt und unserer Umwelt auf dem Vormarsch ist", so Pauls. Friedrich berühre die Sehnsucht nach Natur und Religiösität im Menschen.

Tom Pauls von hinten steht auf einem Berg und schaut über eine weite Landschaft.
Tom Pauls lässt gerne den Blick über die weite Landschaft seiner Heimat schweifen. Bildrechte: Tom Pauls

Auch abseits dieser Ausstellung setzt sich Tom Pauls für das Gedächtnis an Caspar David Friedrich ein: Mit seiner Ilse-Bähnert-Stiftung und weiteren Mitstreitern will er den Grabstein von Caspar David Friedrich neu gestalten. Auch im Programm seines Theaters in Pirna schlägt sich die Begeisterung für die Romantik nieder: Demnächst spielt Pauls in dem Märchen "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen" mit – eine Geschichte, die mit romantischen Motiven spielt.

Caspar David Friedrich ist einer der prominentesten Vertreter der romantischen Kunst. Viele seiner Werke sind von der Sächsischen Schweiz und der Region rund um Dresden geprägt, wo Friedrich am Ende seines Lebens wirkte. 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 250. mal. Das wird mit großen Ausstellungen gefeiert, unter anderem in Dresden.

Weitere Informationen (Zum Ausklappen)

"Wandergefährten – In der Sächsischen Schweiz auf den Spuren der Romantiker"
Ausstellung ab dem 27. Januar 2024

Tom Pauls Theater/Peter-Ulrich-Haus
Am Markt 3
01796 Pirna

Veranstaltungen:
27. und 28. Januar 2024: Puppenspieler Karl Huck von der Seebühne Hiddensee spielt sein Programm "Stimmen aus dem Nebelmeer"

20., 21., 22. und 23. März 2024: Tom Pauls und das Freddie-Ommitzsch-Studio-Ensemble spielen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen"

Quelle: MDR KULTUR (Andreas Berger)
Redaktionelle Bearbeitung: Thilo Sauer

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Aufgefallen - der sächsische Kulturpodcast | 22. Januar 2024 | 20:05 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden.
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Mehr aus Sachsen

Peter Bachmann 1 min
Bildrechte: Solarwatt
1 min 29.04.2024 | 15:58 Uhr

Zwar werden künftig erst einmal keine Module mehr in Dresden gebaut, das Unternehmen Solarwatt aber bleibt. Geschäftsleiter Bachmann erklärt, wie es weitergeht.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 29.04.2024 10:40Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/audio-2626380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio