Bedrohung Randalierer löst Polizeieinsatz in Meißen aus

02. Februar 2024, 15:04 Uhr

In Meißen hat es am Freitag seit dem Morgen einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Ein 54 Jahre alter Mann hatte dort in seiner Wohnung in der Neugasse randaliert, Gegenstände auf die Straße geworfen und die angerückten Polizisten bedroht, teilte die Polizei auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. Zunächst redeten die Beamten den Angaben zufolge mit dem alkoholisierten Mann durch die Wohnungstür und forderten ihn auf zu öffnen.

Blaulichtanlage eines Polizeiautos.
Gegen 9 Uhr ging der Anruf bei der Polizei ein. Wenig später standen die Beamten vor der Wohnung in der Neugasse in Meißen. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Pressedienst Nord

Laut Polizei soll er jedoch gesagt haben: "Ich lege Sie um, wenn Sie reinkommen." Die Meißner Polizei bekam in der Folge noch Verstärkung aus Dresden und die Wohnungstür wurde durch die Polizei geöffnet. Der Mann habe keine Waffe in der Hand gehabt, als die Beamten ihm schließlich gegenüberstanden, hieß es. Aktuell schaut sich die Polizei nach eigenen Angaben noch einmal gründlich in der Wohnung nach einer möglichen Waffe um.

Ob gegen den Mann wegen Bedrohung ermittelt wird, ist noch unklar. Eine Einweisung in die Psychiatrie sei wahrscheinlich, hieß es. Der Mann befinde sich in Polizeigewahrsam. Der Einsatz in der Neugasse ist seit dem frühen Nachmittag beendet.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Mann mit Solarmodul 3 min
Sunmaxx hat Betrieb aufgenommen Bildrechte: MDR
3 min 15.04.2024 | 18:00 Uhr

Solarzellen für Strom und Wärme, Autonome Flustrecke für Drohnen, Wanderweltmeisterin läuft von Dresden nach Plauen - Drei Themen vom 15. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 15.04.2024 18:00Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-photovoltaik-sunmaxx-autonom-drohnen-wandern-dresden-plauen-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann backt mit einem Kind. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK