Kleinod Saisonstart für Mühle in Miniatur in Gauernitz

09. April 2023, 19:17 Uhr

Zwischen Dresden und Meißen am östlichen Elbufer liegt die kleine Gemeinde Klipphausen. Die Gegend rund um das Triebischtal ist berühmt für eine Vielzahl an Wassermühlen. Eine von ihnen sticht besonders heraus: die Schulze-Mühle in Gauernitz. Denn die ist kleiner als gewöhnlich.

Pünktlich zu Ostern hat die Schulze-Mühle in Gauernitzer Eichhörnchengrund am Sonntag wieder ihre Pforten geöffnet. Sie ist ein Nachbau der Lehmann-Mühle in Klipphausen im Maßstab 1:5 und nach Angaben des Chef-Maschinisten Detlef Maaß die kleinste, begehbare und noch voll funktionsfähige Getreidemühle in Deutschland.

Denkmalpfleger und Ehrenamtliche retten Mühle vor Verfall

Erbaut wurde die Mühle vom Coswiger Denkmalpfleger Günther Schulze. Als der 2001 verstarb, verfiel das Miniaturmodell, bis sie acht Jahre später als Attraktion wieder aufgebaut wurde. Werner Hebeld aus Wildberg bei Klipphausen fasst sich damals mit seiner Frau ein Herz und baut die Attraktion im Alter von Mitte 60 Jahren wieder auf. Bis 2021 betreibt er mit ihr die Mühle ehrenamtlich. Dann ist lange Zeit ungewiss, was mit der Mühle passiert. Die Gemeinde sucht einen neuen Betreiber und findet Cornelia Figas und Anja Rackette. Die beiden können es nicht mit ansehen, wie das Grundstück verkommt.

Wir konnten das nicht mit ansehen, wie das alles hier verkommt. Das hätte auch Herr Schulze nicht gewollt.

Anja Rackette Ehremantlich in der Mühle tätig

Ohne große Vorkenntnisse im Mühlenhandwerk bringen die beiden das Areal auf Vordermann. Einer, der ihnen dabei besonders geholfen hat, ist Detlef Maaß, der die Miniaturmühle bis heute am Laufen hält.

Vom Mühlen-Fan zum Chef-Maschinisten

Er erzählt, dass er schon früher von der Getreidemühle begeistert war und dass er nicht lange gezögert hat, als Corneliga Figas und Anja Rackette ihn um Unterstützung bitten. Gesagt, getan. Maaß fängt an, sich über Mühlen zu belesen und das Miniatur-Mahlwerk instandzusetzen. Ein netter Nebeneffekt: Jetzt ist er der Experte und kann allen Gästen erzählen und demonstrieren, wie aus dem Korn Mehl hergestellt wird.

Ich war nie selbst Müller, sondern habe mich immer aus Neugierde mit der Technik und der Historie von Mühlen befasst. Ja, und jetzt schaut man sich eben auch unterwegs im Urlaub verschiedenste Mühlen an.

Detlef Maaß bringt den Besuchern die Technik näher

Und so wird Detlef Maaß noch eine ganze Weile an den Wochenenden neugierigen Kindern und Erwachsenen das Mahlen näherbringen. Ausnahmsweise stehen auch am kommenden Ostermontag die Türen der einzigartigen Mühle für Interessierte offen.

MDR (koh)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 09. April 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen