Diebstähle Kirchgemeinde in Borsdorf bei Leipzig erschüttert nach Einbruchserie

13. März 2024, 18:29 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In Borsdorf bei Leipzig ist zum wiederholten Mal in Gebäude der evangelischen Kirchgemeinde eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilte, hebelten Unbekannte im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmittag eine Bürotür im Pfarrhaus auf und durchwühlten einen Raum. Anschließend hätten sie erfolglos versucht, einen Stahlschrank aufzuhebeln.

Letztlich stahlen sie laut Polizei mehrere Schlüssel aus dem Büro. Der entstandene Schaden könne noch nicht beziffert werden. Bereits in der vergangenen Woche hatten Unbekannte aus der Kirche in Borsdorf die Taufschale gestohlen. Der Wert wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Kirche in Borsdorf bei Leipzig
In die Kirche von Borsdorf ist erst vergangene Woche eingebrochen worden. Diese Woche hat es einen erneuten Einbruch in ein Gemeindegebäude gegeben. (Archivbild) Bildrechte: Martina Winkelmann

Für Pfarrer Martin Handschuh ist der Verlust schmerzhaft: "Es ist ein ideeller Wert, der verloren gegangen ist." Die Taufschale aus Messing aus den 1960er-Jahren sei beim damaligen Materialmangel schwer zu beschaffen gewesen: "Die Menschen haben sich damals eingesetzt, um eine Taufschale zu bekommen." Er verstehe nicht, was die Diebe mit der Messingschale anfangen wollen, da diese nur einen relativ geringen materiellen Wert habe.

Wir müssen sämtliche Schlösser auswechseln. Das geht richtig ins Geld.

Martin Handschuh Pfaffer der Evangelischen Kirchgemeinde Borsdorf

Schlösseraustausch wird teuer

Wie viel eine neue Taufschale kosten wird, müsse nun geprüft werden, so Pfarrer Handschuh. Er schätzt die Gesamtkosten aktuell auf 3.000 bis 5.000 Euro. Handschuh sagte, er sei froh, dass nicht noch weitere Schäden entstanden sind. Problematischer seien die durch die Diebe gestohlenen Schlüssel aus dem Büro. "Wir wissen nicht, was sie damit anfangen werden. Wir müssen sämtliche Schlösser auswechseln. Das geht richtig ins Geld", betont Handschuh.

Diebe klauen Orgelpfeifen und Kirchenglocken

Die Einbrüche in Kirchengebäude in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sind nach Angaben der Polizei in den vergangenen drei Jahren etwa gleich geblieben. Wie die Polizeidirektion Leipzig auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, wurden seit 2020 im Durchschnitt jährlich Diebstahlsdelikte in einer mittleren zweistelligen Anzahl registriert. Der durchschnittliche Schaden betrug laut Polizei in diesen Jahren zwischen 300 und 600 Euro.

Besonders seien Gegenstände aus Kupfer, wie Bleche, Kabel, Rohre und Rinnen gestohlen worden. Diebe hätten es aber auch auf Schlüssel, Tresore, Spendenboxen und Bargeld abgesehen. In einigen Fällen seien historische Kulturgüter gestohlen worden. Dazu zählten Kruzifixe, Opferstöcke, Orgelpfeifen, Kirchenglocken und Fenstervergitterungen.

MDR (phb/hen)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 13. März 2024 | 14:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm