Störmthaler See 35.000 Fans rocken das Highfield-Festival bei Leipzig
Hauptinhalt
19. August 2023, 17:18 Uhr
40 Bands, 200 Tonnen Stahl und 35.000 Besucherinnen und Besucher - Das Highfield-Festival, das jeden Sommer am Störmthaler See bei Leipzig stattfindet, ist eines der größten Veranstaltungen in der Region. Bis Sonntag werden noch viele bekannte Bands erwartet, darunter Die Ärzte, Tokio Hotel und Marteria.
- Noch bis Sonntag läuft das 24. Highfield-Festival in der Nähe von Leipzig.
- Mehr als drei Tage dauerte der Aufbau auf dem Gelände am Störmthaler See.
- Wer nicht dabei sein kann, kann sich die Bands im Livestream von Zuhause aus anhören.
Am Störmthaler See in Großpösna bei Leipzig hat am Freitag das Rock- und Popfestival Highfield begonnen. Bis zum Sonntag werden mehr als 40 Bands auftreten, darunter die Beatsteaks, Tokio Hotel, Die Ärzte und Marteria. Die Veranstalter rechnen nach eigenen Angaben mit rund 35 000 Besucherinnen und Besuchern. Das entspreche dem Niveau des Vorjahres und auch der Zeit vor der Corona-Pandemie.
Mehrere Bühnen und 200 Tonnen Stahl
Den Auftakt zum diesjährigen Highfield machten Bands wie K.I.Z., die deutsche Indie-Band Von Wegen Lisbeth und die Dropkick Murphys aus den USA. Zuvor hatten die Bühnenbauer etwa 200 Tonnen Stahl verbaut: "Wir sind mit elf Lkw angereist und haben etwas mehr als drei Tage gebraucht, um alles aufzubauen", berichtete Tommy Krumbiegel aus Frankenberg, der den Job seit über 20 Jahren macht.
Auch der Bürgermeister von Großpösna, Daniel Strobel, hat dem Start entgegen gefiebert: "Jedes Jahr ist die Vorfreude da. Es gibt ganz viele Menschen, die sich rund um den See versammeln und von der Ferne aus zuhören", sagte er im Gespräch mit MDR SACHSEN.
"Highfield" seit 2010 am Störmthaler See
Das Unwetter der letzten Woche habe für kleine Verzögerungen beim Aufbau gesorgt. Für den Rest des Wochenendes soll es dafür trocken bleiben, jedoch heiß sein. Katharina, die das Festival besucht, schrieb MDR SACHSEN, dass es trotz der Hitze so gut wie keine Schattenplätze gebe. "Da hätten Sonnensegel schon viel bewirkt", sagte sie mit Blick auf die seit Tagen bekannte Weittervorhersage. Besucherin Blanca ließ sich dagegen von der starken Hitze nicht die Feierlaune vermiesen: "Das liegt vor allem an den mega Acts, die einfach so viel Energie und gute Laune verbreiten. Es macht unfassbar viel Spaß, hier zu sein", verriet sie MDR SACHSEN.
Für Kurzentschlossene sind für Sonnabend und Sonntag noch Tagespässe für je 89 Euro erhältlich. Wer nicht hinreisen will, kann das Festival auch in einem Livestream verfolgen.
Es macht unfassbar viel Spaß, hier zu sein.
Das Highfield wird zum 24. Mal veranstaltet. Seit 2010 ist das Festival am Störmthaler See beheimatet. Vorher fand es am Stausee in Hohenfelden in Thüringen statt.
MDR (sme)/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 18. August 2023 | 19:00 Uhr