Roboter Mantis
Bildrechte: DFKI - Annemarie Popp

Hochtechnologie Robotik-Branche trifft sich auf Festival in Leipzig

13. September 2022, 21:06 Uhr

Auf dem Agra-Gelände in Leipzig kommen bis zum Freitag Hunderte internationale Forscher, Industrieverteter und Start-ups zum zweiten "Robotics Festival" zusammen. Dabei wollen sich die Vertreter der boomenden Robotik-Branche austauschen und vernetzen. Die Experten erhoffen sich, auch Themen wie den Fachkräftemangel nicht nur ansprechen, sondern sogar lösen zu können.

Auf dem Leipziger Agra-Gelände bringt die sächsische Robotik-Branche bis zum Freitag internationale Forscher, Industrie und Start-ups zusammen. Das zweite "Robotics-Festival" solle dazu dienen, dass sich innerhalb der Branche ausgetauscht und vernetzt werden kann, sagte der Geschäftsführer des Branchenclusters Robot Valley Saxony, Thomas Schulz. Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter aus der Industrie, 65 Wissenschaftler sowie 40 Start-ups seien in Leipzig vertreten.

Themen Automatisierung und Robotik im Mittelstand im Fokus des Festivals

Themen, die bei dem Branchentreffen im Fokus stehen sind die Automatisierung und die Robotik im Mittelstand. Wegen des Fachkräftemangels sei der Mittelstand "mittlerweile sehr wach", sagte Schulz. Immer mehr kleinere Betriebe - auch im Handwerk - würden nach Roboter-Lösungen für einfache Tätigkeiten fragen.

Robotik könnte Abhilfe für Fachkräftemangel schaffen

Auch der Deutsche Robotikverband versucht, mit Technik Deutschlands Fachkräfteproblem zu lösen. Roboter könnten heute in allen möglichen Bereichen, ob im Handwerk, in der Gastronomie oder der Pflege, eingesetzt werden. Dabei geht es laut dem Verband nicht darum, die vorhandenen Mitarbeitenden zu ersetzen, sondern um den Ersatz fehlender Arbeitskräfte.

Das Unternehmen Wandelbots, dessen Gründer Absolventen der Technischen Universität Dresden sind, setzt auf das Lernen durch Nachahmen für die Roboter. Die 2017 gegründete Firma habe dieses Jahr 70 bis 80 neue Mitarbeitende eingestellt und sei auf rund 170 Beschäftigte gewachsen, erklärte der Strategiemanager von Wandelbots, Jonas Paul Schreiber. Er ist überzeugt, dass Robotik ein Teil der Lösung künftiger Probleme sei: "Ohne Robotik und Automatisierung wird es in einer alternden Gesellschaft nicht gehen."

Ohne Robotik und Automatisierung wird es in einer alternden Gesellschaft nicht gehen.

Jonas Paul Schreiber Strategiemanager der Firma Wandelbots
Roboter spielt Klavier 4 min
Bildrechte: IMAGO / Science Photo Library

Branche setzt sechs Milliarden Euro jährlich um

Laut Branchencluster arbeiten in Sachsen rund 330 Unternehmen, 41 Forschungsinstitute und 27 Start-ups an Robotik-Projekten. Der Umsatz rund um die Robotik liege bei etwa sechs Milliarden Euro pro Jahr. Neben München und Aachen entwickle sich vor allem Dresden mit seiner Exzellenz-Uni zu einem international beachteten Standort. Das erste Robotics-Festival gab es vergangenes Jahr in Dresden.

MDR (phb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten des Regionalstudios Leipzig | 13. September 2022 | 13:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video