Schule tanzt Wiederitzscher Oberschule gewinnt beim sächsischen Showtanz-Wettbewerb

27. März 2024, 17:26 Uhr

Die Oberschule Wiederitzsch hat den Showtanz-Wettbewerb "Schule tanzt" gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich gegen neun Schulen aus ganz Sachsen durch. Rund 500 Schülerinnen und Schüler nahmen am Wettbewerb teil.

Die versammelten Wettbewerbsteilnehmer winken von der Bühne ins Publikum
63 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Wiederitzsch nahmen an dem Wettbewerb teil und präsentierten eine Choreographie zum Thema Olympia. Bildrechte: Susan Riedel

"Die Freude war riesig" sagt die Projektleiterin an der Oberschule Wiederitzsch, Susan Riedel. "Wir haben zum ersten Mal teilgenommen. Mit dem ersten Platz haben wir gar nicht gerechnet. Das ist Adrenalin pur! Das wird den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben."

Das ist Adrenalin pur! Das wird den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Susan Riedel Lehrerin Oberschule Wiederitzsch

Showtanzgruppe  Wiederitzsch siegt bei Wettberwerb Schule tanzt.
Große Freunde bei Lehrerin Susan Riedel und Schulleiter Michael Jenetzky. Bildrechte: Susan Riedel

Achtminütige Choreographie zu einem Thema

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Bundesverband Musikunterricht und dem Landesverband Sachsen, mit Unterstützung durch das Sächsische Kultusminsterium. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen zehn und 19 Jahre alt. Die Aufgabe ist es, mit mindestens 20 Schülerinnen und Schülern eine achtminütige Choreographie zu erstellen und auf die Bühne zu bringen.

Gruppenfoto der jubelnden Showtanzgruppe Wiederitzsch
Die strahlenden Siegerinnen und Sieger beim Wettbewerb "Schule tanzt" 2024. Bildrechte: Susan Riedel

"Da spielt ja nicht nur Tanz rein, sondern auch Requisiten und Kostüme", sagt Lehrerin Riedel. "Alle Stile sind erlaubt, von Breakdance über Klassik, Balletteinlagen, Jazz, Pop – alles ist dabei." Jede Schule sucht sich ein Thema für die Darbietung aus. Die Oberschule Wiederitzsch hatte sich für das Thema "Olympia" entschieden.

Projektwoche weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler

Im Februar gab es dazu eine Projektwoche "Tanz" an der Oberschule. Dort hätten sich dann insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb entschieden, erzählt Riedel. "Ich findet es vor allem reizvoll, die Klassen zu mischen. Durch so ein Projekt entstehen Freundschaften, Hilfsbereitschaften. Da hat eine Fünftklässlerin eine Neunklässlerin geschminkt, weil sie es einfach besser konnte."

Neben den drei besten Schul-Ensembles gab es auch Sonderpreise für die beste Choreografie oder die beste Geschichte. Der Tanzwettbewerb in Dresden existiert bereits seit 20 Jahren.

MDR (ltt, gri)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 27. März 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen