Bildung Jeder vierte neu eingestellte Lehrer in Thüringen ist Seiteneinsteiger

23. Mai 2023, 08:01 Uhr

Thüringens Schulen sind immer stärker auf Seiteneinsteiger angewiesen. Sie machten im ersten Schulhalbjahr ein Viertel der Neueinstellungen aus. Trotzdem ist dem Lehrermangel nur schwer beizukommen, wie aktuelle Zahlen zeigen.

Von den im ersten Schulhalbjahr unbefristet neu eingestellten Lehrern in Thüringen war etwa ein Viertel Seiteneinsteiger. Das geht aus Zahlen des Bildungsministeriums hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Neu eingestellte Lehrer Von den im ersten Schulhalbjahr eingestellten Lehrkräften gingen 137 an Grundschulen und 159 an Regelschulen. An Thüringer Gymnasien wurden 138 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt, an Gesamtschulen zehn und an Gemeinschaftsschulen 69. Auf Berufsbildende Schulen entfielen 89 Neueinstellungen und auf Förderschulen und den gemeinsamen Unterricht 37.

Demnach wurden zwischen Schuljahresbeginn im August 2022 und dem Ende des Schulhalbjahres im Februar dieses Jahres 639 Lehrerinnen und Lehrer neu und unbefristet in den Schuldienst eingestellt. Von ihnen haben 162 einen anderen beruflichen Hintergrund und sind als Seiteneinsteiger in den Thüringer Schuldienst gekommen.

Mehr Lehrer verlassen Schuldienst

Wie in anderen Bundesländer auch macht Thüringen ein sich seit Jahren verschärfender Lehrermangel zu schaffen. Die Einstellungszahlen belegen dies: So konnten im gesamten Schuljahr 2021/2022 weniger Lehrer unbefristet eingestellt werden als Lehrkräfte den Schuldienst verließen – um etwa in den Ruhestand zu wechseln. 1.059 Neueinstellungen standen 1.073 Abgängen gegenüber.

Dabei versucht das Land mit etlichen Maßnahmen, den Lehrermangel in den Griff zu bekommen – zum Beispiel wurde die Verbeamtung von Lehrinnen und Lehrern wieder eingeführt, Prämien für Lehrer mit gesuchten Fächer-Kombinationen oder die in Regionen mit besonders großem Mangel unterrichten.

Mehr Geld und bessere Absicherung

Außerdem gibt es Kampagnen, um Lehrer zu gewinnen, sowie bessere Gehälter für Grund- und Regelschullehrer. Bildungsminister Helmut Holter (Linke) sagt seit Jahren, bei der Lehrergewinnung alle Register zu ziehen. "Wie immer gibt es vom Bildungsminister viele Ankündigungen, aber wenige konkrete und vor allem effektive Maßnahmen", kritisierte hingegen Christian Tischner, der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag.

Von dem Geld, um mehr Lehrer für Mangelfächer anzuwerben, werde nur ein Bruchteil genutzt, teilte Tischner am Montag mit. "Die Unterstützung für Seiteneinsteiger durch zusätzliche Qualifikation und Betreuung ist mangelhaft, entsprechend hoch ist die Abbrecherquote." Seiteneinsteiger könnten seiner Einschätzung nach nur dann Teil der Lösung sein, wenn sie gut unterstützt und begleitet würden.

Ausgebildete Lehrer weiter gesucht

Zu den aktuellen Zahlen zum ersten Schulhalbjahr sagte Holter: "Die Einstellung von originär ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern bleibt eine große Herausforderung, der wir uns weiter erfolgreich stellen." Seiner Ansicht nach seien die Einstellungszahlen "auf konstant hohem Niveau" ein nächster Etappenerfolg.

"Mit Blick auf das ausscheidende Personal zeigt sich aber auch, dass weiterhin große Anstrengungen erforderlich sind, um den personellen Umbruch im Bildungssystem zu meistern", so Holter. Einer Prognose des Bildungsministeriums zufolge werden bis zum Ende des laufenden Schuljahres insgesamt 939 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Schuldienst ausgeschieden sein. Demnach müssen bis dahin noch etwa 300 Lehrer eingestellt werden.

Mehr zum Thema Lehrermangel in Thüringen

MDR (leo) dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Mai 2023 | 21:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK