Batteriehersteller Brand bei CATL am Erfurter Kreuz - drei Leichtverletzte

06. April 2024, 17:17 Uhr

Bei einem Brand in der CATL-Batteriefabrik in Ichtershausen (Ilm-Kreis) sind drei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Rettungsleitstelle des Ilm-Kreises mitteilte, fing am Samstagnachmittag eine Batterie Feuer.

CATL in Thüringen
CATL-Werk am Erfurter Kreuz Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das Gebäude in dem Ortsteil der Gemeinde Amt Wachsenburg wurde den Angaben zufolge evakuiert. Drei Menschen erlitten demnach leichte Rauchgasvergiftungen und kamen ins Krankenhaus. Die Batterie war der Leitstelle zufolge nach einer guten Stunde gelöscht und der Feuerwehreinsatz beendet.

CATL: Großproduzent von Batteriezellen

Anfang 2023 eröffnete der chinesische Batteriehersteller CATL sein neues Werk am Erfurter Kreuz. Nach Unternehmensangaben sollten in Thüringen rund 1,8 Milliarden Euro investiert werden. Bis zu 2.000 Arbeitsplätze wollte der Konzern dadurch schaffen. Ausgelegt ist die Fabrik zunächst für eine Kapazität von 14 Gigawattstunden und damit für eine Jahresproduktion von etwa 30 Millionen Zellen. 185.000 bis 350.000 Elektroautos lassen sich demnach damit bestücken.

CATL ist nach eigenen Angaben einer der größten Produzenten von Batteriezellen weltweit. In Thüringen steht das erste Werk des Unternehmens außerhalb Chinas. In Ungarn baut der CATL gegenwärtig eine noch größere Fabrik.

Mehr zu CATL in Thüringen

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. April 2024 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video