Insolvenz Erfurt: Anger 1-Einkaufszentrum besorgt um Galeria-Filiale

23. Februar 2023, 17:37 Uhr

Das Centermanagement des Anger 1-Einkaufszentrums in Erfurt bangt um seinen Mieter Galeria. Centermanagerin Nadine Strauß sagte MDR THÜRINGEN, dass auf eine Entscheidung der Kaufhauskette gewartet wird. Diese könnte sich jedoch noch einige Wochen hinziehen.

Die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof befindet sich derzeit in einem Insolvenzverfahren. Noch ist unklar, welche Filialen erhalten werden können.

Übernahme durch Buero.de war gescheitert

Strauß hofft, dass der Konzern seinen Standort in Erfurt beibehält. Bis zur Entscheidung wolle sie aber keine Unruhe in die Verhandlungen bringen. Ende 2022 hatte der Onlinehändler Buero.de sein Übernahmeangebot für 47 Filialen des insolventen Warenhauskonzerns zurückgezogen.

Mit einer Ladenfläche über fünf Etagen ist Galeria der größte Mieter im Anger 1. Das Kaufhaus in Erfurt ist der einzige Galeria-Standort in Thüringen.

MDR (dvs/mch)

Mehr zum insolventen Warenhauskonzern

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. Februar 2023 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

Peter Mueller am 25.02.2023

Das Centermanagement sollte sich darauf einstellen, die Verkaufsfläche zu verkleinern. Selbst wenn die Galeria Erfurt dem Tod ein weiteres Mal von der Schippe springt, die nächste Pleite kommt bestimmt. Die Zeit dieser Warenhäuser ist - zumindest in Klein- und Mittelstädten - vorbei. Es ist ja auch nicht überraschend. Jeder kann sehen, dass immer weniger los ist und wie der Anger abbaut.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video