Straßenbahn und Fußgänger
Die Zuschüsse für das Deutschland-Ticket sollen rückwirkend ab 1. Mai werden ausgezahlt werden. Bildrechte: IMAGO/Future Image

49-Euro-Ticket Erfurt zahlt Sozialhilfeempfängern Zuschüsse für Deutschland-Ticket

26. Mai 2023, 11:28 Uhr

Sozialhilfeempfänger sollen künftig Zuschüsse von der Stadt Erfurt für das 49-Euro-Ticket erhalten. Die Menschen müssen sich jedoch für Zuschüsse zwischen dem Deutschland-Ticket oder dem Sozialticket entscheiden. Laut Stadträtin Karola Stange wird nicht jeder das das 49-Euro-Ticket wählen.

Sozialhilfeempfänger in Erfurt erhalten einen Zuschuss für das 49-Euro-Ticket. Das hat der Stadtrat entschieden. Rückwirkend ab 1. Mai werden demnach Bedürftigen 30 Euro ausgezahlt. Die gleiche Summe bekommen auch Inhaber des Sozialtickets für Monatskarten im ÖPNV.

Jeder könne selbst entscheiden, ob er den Zuschuss für das 49-Euro-Ticket beantragt oder weiterhin das Erfurter Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr nutzen will, sagte Linke-Stadträtin Karola Stange MDR THÜRINGEN. Sie kritisierte, dass die Empfänger von Sozialleistungen in Vorkasse gehen müssen und ihnen das Geld erst rückwirkend ausgezahlt wird.

Zuschuss muss beantragt werden

Das Sozialticket ist im Gegensatz zum 49-Euro-Ticket zum Teil übertragbar, und am Wochenende können - je nach Tarif - auch Kinder mitgenommen werden. Deshalb werde sich sicher nicht jeder für das 49-Euro-Ticket entscheiden, so Stange. Der 30-Euro-Zuschuss wird jeweils einem berechtigten Sozialausweisinhaber einer Bedarfsgemeinschaft gezahlt, heißt es in der Stadtratsvorlage. Grundsätzlich muss der Zuschuss beantragt werden. Das geht rückwirkend für bis zu drei Monate.

Die Stadt Erfurt hatte das Sozialticket 2009 eingeführt. Mehrfach stand es wegen klammer Kassen auf der Kippe, etwa 2012 und dann erneut 2015. Anträge, das Sozialticket abzuschaffen, scheiterten im Stadtrat. 

MDR (kir/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nahcrichten | 26. Mai 2023 | 07:00 Uhr

23 Kommentare

dimehl vor 47 Wochen

Ein Land ist nicht reich, wenn der Sozialetat einer der größten Posten im Staatshaushalt ist.
Ein Land ist reich, wenn dieser sehr klein ist, weil die meisten Menschen nicht auf Sozialleistungen angewiesen sind...

Ilse vor 47 Wochen

Der Beobachter

Merken Sie nicht im Ansatz selber, dass es real bei beiden Gruppen Durchmischungen gibt u. das es nur den nutzlosen Wasserkopf aufbläht, weil es nur den beköstigt.

DER Beobachter vor 47 Wochen

Was auch ohne das 49,--Ticket fürs ganze Land ein Problem wäre. Wahrscheinlich sogar noch gravierender, wenn ich mir so die Monatskartenpreise verschiedener Gemeinden schon nur im eigenen Tarifgebiet ansehe...

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video