Justiz Nach Messerangriff am Erfurter Hauptbahnhof: Mann wegen versuchten Totschlags angeklagt

24. Mai 2023, 13:54 Uhr

Am Landgericht Erfurt hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-Jährigen wegen versuchten Totschlags in zwei Fällen und gefährlicher Körperverletzung begonnen.

Eingang des Landgerichts in Erfurt
Der Prozess vor dem Erfurter Landgericht soll am 14. Juni fortgesetzt werden. Bildrechte: MDR/Tariku Krause

Dem Mann wird vorgeworfen, unter Drogen im November vergangenen Jahres auf eine 16-Jährige und ihren Begleiter eingestochen zu haben. Der Mann wurde dabei durch einen Stich in die Achselhöhle, der auch die Lunge traf, lebensgefährlich verletzt.Die Messerattacke ereignete sich vor einem Schaufenster auf dem Bahnhofsvorplatz.

Da der Angeklagte zur Tatzeit erheblich unter dem Einfluss von Amphetaminen stand, geht die Staatsanwaltschaft bereits jetzt von verminderter Schuldfähigkeit aus. Der Prozess wird am 14. Juni fortgesetzt. Der Angriff war nach Gerichtsangaben von Kameras aufgezeichnet worden. Die Aufnahmen sollen im Verlauf des Verfahrens gezeigt werden.

MDR (kir/cha/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Mai 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video