Einzelhandel 24-Stunden-Markt in Ettersburg immer noch geschlossen

11. Februar 2023, 21:30 Uhr

Der 24-Stunden-Markt in Ettersburg im Weimarer Land ist seit zwei Wochen dicht. Bürgermeister Jens Enderlein sagte, einen Termin für die Wiederöffnung gebe es noch nicht. Ihm sei vom Geschäftsführer des Betreibers "Emma's Tag & Nacht GmbH" gesagt worden, dass eine Photovoltaikanlage eingebaut werde.

Noch vor zwei Wochen waren Enderlein Umbauarbeiten im Ladeninneren als Schließungsgrund genannt worden. Es hieß, es solle eine Backecke eingebaut werden. Damals waren auch alle Lebensmittel ausgeräumt und in den Laden in Mühlhausen-Grabe gebracht worden.

Weitere Verzögerungen bei 24-Stunden-Läden in Thüringen

Außerdem verzögern sich geplante Eröffnungen von weiteren 24-Stunden-Läden. In Thüringen warten unter anderem noch Großvargula, Burgtonna und Emleben auf die Eröffnung solcher automatisierten Dorfläden. Dort gibt es Material- und Lieferprobleme. Der Gewerbeverein im Bad Langensalzaer Ortsteil Nägelstedt hat den Vertrag mit der "Emma's Tag & Nacht GmbH" deshalb inzwischen gekündigt und will auf einen anderen Betreiber setzen.

MDR (CG/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 11. Februar 2023 | 20:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fördermittelübergabe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.04.2024 | 20:43 Uhr

Aus der Gesamtfördersumme der Deutschen Fernsehlotterie gehen 82.000 Euro an die Tafel Weimar und 69.000 Euro an die Tafel Blankenhain.

Mi 17.04.2024 19:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-816368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video