Nachbarschaftshilfe Weimar: Spendenaktion nach Dachstuhlbrand

17. Dezember 2023, 16:11 Uhr

Nach einem Dachstuhlbrand in Weimar-Gelmeroda ist im Internet eine Spendenaktion für die betroffene dreiköpfige Familie ins Leben gerufen worden.

Dach mit Solarkollektoren brennt.
In der Nacht zum Samstag war im Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte in Gelmeroda Feuer ausgebrochen. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Auf der Plattform "GoFundMe" bitten Nachbarn um Spenden. Mit dem Geld solle ein Neuanfang unterstützt werden. Bis Sonntagvormittag waren schon über 3.800 Euro gespendet worden.

Feuerwehr löscht Wohnhausbrand.
Eine dreiköpfige Familie hat durch den Brand ihr Zuhause verloren. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Haus nicht mehr bewohnbar

Das Feuer war in der Nacht zu Samstag im Dachgeschoss der Doppelhaushälfte ausgebrochen. Die Eltern mit ihrem zehn Monate alten Baby und dem Hund konnten sich in Sicherheit bringen. Der Dachstuhl wurde komplett zerstört. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, die Familie wurde in einer Notwohnung von Weimars städtischer Wohnungsgesellschaft untergebracht.

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Dezember 2023 | 14:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen