Eine Frau arbeitet in der Tafel Weimar.
Die Weimarer Tafel wird vom 20.11. bis 3.12. geschlossen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Kaputter Fußboden Weimarer Tafel wird wegen Reparaturarbeiten bis Dezember geschlossen

16. November 2023, 19:24 Uhr

Die Weimarer Tafel ist wegen Reparaturarbeiten bis Anfang Dezember geschlossen. Lebensmittel können in Blankenhain abgeholt werden. Nach der Wiedereröffnung gilt dann ein neues Ausgabesystem in Weimar.

Wegen Reparaturarbeiten bleibt in Weimar die Tafel vom 20. November bis 3. Dezember geschlossen. Wie die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein am Donnerstag mitteilte, müssen Fußboden und Dach dringend repariert werden. Geplant sei, ab dem 5. Dezember Lebensmittel wieder zu den gewohnten Zeiten auszugeben. Niemand werde während der Schließzeit allein gelassen. Laut Diakonie ist es in den zwei Wochen möglich, Lebensmittel in Blankenhain abzuholen.

Kein Nummern ziehen mehr

Nach Kritik wegen ungerechter Verteilung will die Tafel nach der Wiedereröffnung ihr Ausgabesystem verändern. Es brauchen dann laut Diakonie keine Ausgabenummern mehr gezogen werden. Mitarbeiter packten künftig Lebensmittelpakete.

Die Tafel Weimar versorgt nach eigenen Angaben monatlich mehr als 1.600 Erwachsene und 900 Kinder mit Lebensmitteln. Die Zahl der Hilfebedürftigen wird nach Ansicht der Diakoniestiftung weiter steigen. Um die Nachfrage zu decken, würden dringend zusätzliche Lebensmittel und Zuwendungen benötigt, hieß es.

Eine Frau arbeitet in der Tafel Weimar.
Die Tafel Weimar versorgt monatlich mehr als 2.500 Menschen mit Lebensmitteln. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Mehr zu Tafeln in Thüringen

MDR (luk/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. November 2023 | 20:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen