Mahnmale Erneut Stolpersteine in Weimar beschädigt

07. Oktober 2023, 11:01 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Weimar sind erneut Stolpersteine zum Gedenken an Opfer des Holocausts beschmiert worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden in der Nacht zu Freitag insgesamt neun Steine mit Gips oder einer ähnlichen Masse beschädigt.

Die Steine tragen oben Messingplatten mit den Namen der Opfer und sind vor deren einstigen Wohnungen im Pflaster verlegt. Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) verurteilte die Beschädigung der Stolpersteine. "Dem Antisemitismus, der in solchen Taten zum Ausdruck kommt, muss entschieden entgegengetreten werden", sagte er. Das jüdische Leben - ob in der Vergangenheit oder in der Zukunft - sei und bleibe Teil der Stadt Weimar.

Beschmierte Stolpersteine
Unbekannte haben erneute in Weimar Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer des Holocausts beschmiert. Bildrechte: Stadt Weimar

Immer wieder Vorfälle in Weimar

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung mit einem politischen Motiv. Zuvor hatte es bereits antisemitische Schmierereien gegeben, unter anderem gegen das jüdisch geprägte Achava-Festival und die KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Antisemitische Schmiererei auf einem Plakat.
Ein beschmiertes Plakat des Achava-Festivals. Bildrechte: MDR/Sophie Hartmann

Auch Plakate mit Porträts von Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald wurden beschmiert. Im Konzentrationslager Buchenwald waren in der NS-Zeit rund 280.000 Menschen inhaftiert. Mindestens 56.000 Menschen wurden ermordet oder starben durch Krankheit, Hunger, Zwangsarbeit und medizinische Experimente.

Diese und weitere Meldung aus Mittelthüringen zum Anhören im Radiobeitrag:

MDR (cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Oktober 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen