Rettungskräfte auf der Bundesstraße 4 im Kreis Nordhausen.
Einen schweren Unfall mit zwei Verletzten gab es auf der Bundesstraße 4 im Kreis Nordhausen. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Blaulicht Hunderte illegale Böller nach schwerem Unfall im Kreis Nordhausen entdeckt

09. Dezember 2023, 11:52 Uhr

Zwei Autofahrer sind bei einem Unfall auf der B4 im Kreis Nordhausen verletzt worden. In einem der Unfallwagen fand die Polizei überdies einen Karton mit illegalen Böllern.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Zwei Autofahrer sind am späten Freitagnachmittag bei einem Unfall auf der B4 im Kreis Nordhausen verletzt worden. Die Polizei fand zudem einen Karton mit 300 bis 400 illegalen Feuerwerkskörpern im Wagen des 24-jährigen Unfallverursachers, wie ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei am Sonnabend erklärte. Die Bundesstraße war zwischenzeitlich gesperrt.

Paket mit illegalen Böllern
Die Polizei fand im Auto des Unfallverursachers hunderte illegale Böller. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Der Mann war zwischen Sundhausen und der Autobahnabfahrt Nordhausen mit seinem BMW beim Überholen im Überholverbot wohl auf schneebedeckter Straße ins Schleudern gekommen. Er stieß mit zwei Autos im Gegenverkehr zusammen. Der BMW und eines der beiden Autos landeten im Straßengraben. Eines der Unfallopfer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, die andere Person blieb unverletzt. Der 24-Jährige kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro.

Unfall-PKW im Straßengraben
Der BMW des Unfallverursachers landete auch im Straßengraben. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Für die Böller sei nach Angaben des Polizeisprechers eine Erlaubnis nötig, die der Mann nicht vorweisen konnte. Ansonsten ist der Besitz strafbar. Auch ein Einhandmesser wurde gefunden. Neben einem Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgrund des Unfalls kommt nun auch ein Ermittlungsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz auf ihn zu. Die Feuerwerkskörper stellte die Polizei sicher.

MDR (rom)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Dezember 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Rennrodeln 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK